Mit einem irischen Segen, komponiert von James E. Moore und bearbeitet für Blechbläser, melden sich vier Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters aus dem Homeoffice. Wir machen "Kultur trotz Corona".
1 Min
Flötist Jürgen Franz und Oboistin Beate Aanderud vom NDR Elbphilharmonie Orchester spielen zwei Stücke für Flöte und Oboe von Eugène Bozza: Wir bringen die Elphi zu Ihnen nach Hause.
5 Min
Aline Saniter und Jan Larsen vom NDR Elbphilharmonie Orchester melden sich aus der Elphi mit dem Presto aus Jean-Marie Leclairs Sonate Nr. 5 in einer Fassung für zwei Bratschen.
3 Min
Mit "Kind Folk" von Kenny Wheeler im Gitarrenduo meldet sich Sandra Hempel von der NDR Bigband aus dem NDR Studio. Im Studio nebenan: ihr freischaffender Kollege Lothar Müller.
7 Min
Das fabergé-quintett, bestehend aus Mitgliedern des NDR EO, spielt eine Bearbeitung für Streichquintett von Mendelssohn Bartholdys wunderbarer Vertonung aus dem "Elias"-Oratorium.
4 Min
Keys and clarinet: Der freischaffende Pianist Boris Netsvetaev und Fiete Felsch, Klarinettist bei der NDR Bigband, spielen im Duo "Quiet Storms" - in zwei getrennten Räumen und doch vereint.
8 Min
"Cinema & Mon Four" - Trompeter Claus Stötter und der freischaffende Bassist Giorgi Kiknadze spielen eine Eigenkomposition des NDR Bigband Musikers - getrennt und doch vereint.
6 Min
Aus der Elbphilharmonie ins heimische Wohnzimmer: Claudia Strenkert, Solo-Hornistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters, spielt ein Solo-Werk für Horn des russischen Komponisten Vitaly Bujanovsky.
5 Min
NDR Kultur erzählt die Geschichte von Menschen, die in ihrer Umgebung bleibende Spuren hinterlassen haben - und setzt ihnen ein virtuelles Denkmal.
mehr
NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an!
mehr
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr
Seine Berufung hatte heftige Kritik ausgelöst. Dem Journalisten wird unter anderem Sexismus vorgeworfen. Nun hat die ARD reagiert. Mehr bei tagesschau.de.
extern