"She Chef" - Hinter den Kulissen der Spitzen-Gastronomie
Auf der Liste der Sterne-Köche in Deutschland finden sich unter über 300 Männern nur ganz wenige Frauen. Der Dokumentarfilm "She Chef" erzählt von einer jungen Köchin, die ganz oben mitmischen will.
Die Koffer sind gepackt, der Rucksack prall gefüllt; Agnes Karrasch zieht es hinaus in die Welt der Haute Cuisine. Mit 25 Jahren hat die Österreicherin soeben ihre Lehre in einem Wiener Top-Restaurant abgeschlossen und mit dem Jugend-National-Team die Koch-Weltmeisterschaft gewonnen. Nun sollen ihre Lehr- und Wanderjahre beginnen. Die erste Station ist das Sterne-Restaurant "Vendome" in Bergisch-Gladbach, geführt von Joachim Wissler.
Agnes Karrasch ist eine großartige Protagonistin
Dass Agnes gleich auf eine Kollegin trifft, liegt daran, dass sie in der Pâtisserie anfängt. Die wenigen Frauen, die in Spitzen-Küchen tätig sind, finden sich nämlich am ehesten hier, bei der Zubereitung der Desserts. Agnes aber will auf jeden Fall auch an die Herdplatten! Hinein in den schweißtreibenden Hochleistungsbereich so einer Küche; über dampfenden Kesseln und brutzelnden Pfannen schwitzen, immer unter Zeitdruck.
Dass sich in die enge und hektische Betriebsamkeit so einer Küche auch noch das Film-Team (um das Regie-Duo Melanie Liebheit und Gereon Wetzel) hineinzwängen durfte, ist ein großes Glück. Denn so bekommt man in "She Chef" einzigartige Einblicke hinter die Kulissen der Spitzen-Gastronomie. Minutenlang beobachtet die Kamera einfach, wie die Köchinnen und Köche aus erlesenen Zutaten herrliche Köstlichkeiten bereiten. Das Auge isst mit. Und mit Agnes Karrasch hat der Film eine großartige Protagonistin. Die handfeste, selbstbewusste junge Frau weiß, was sie schon kann und ist hungrig darauf, noch viel mehr zu lernen.
"She Chef": Eine Reise durch die Welt der Sterne-Küchen
Dem Stress und dem zum Teil rauen Ton, der in Restaurant-Küchen herrscht, wäre sie in ihren Teenager-Jahren noch nicht gewachsen gewesen, sagt Agnes. Drum sei sie froh, die Lehre erst mit Anfang 20 begonnen zu haben. Nun aber ist sie entschlossen, die Männer-Domäne für sich zu erobern - und vielleicht die Bedingungen ein wenig mit zu verändern. "Es ist bei uns immer so: Hü oder hott. Du gehst entweder in ein normales Restaurant und hast Acht-Stunden-Tage - aber dann bist du kulinarisch einfach deprimiert. Und in der Sterne-Küche fühlst du dich geil, aber dein sonstiges Leben existiert nicht", sagt Agnes Karrasch.
Mehr Privatleben, als ihr lieb ist, bekommt sie bei ihrer zweiten Station im "Disfrutar" in Barcelona. Denn hier wird sie vom Corona-Lockdown eingeholt. Station drei, das "Koks" auf den Färöer Inseln, bringt sie ihrer Ideal-Küche dann schon ziemlich nahe. Die Meeresfrüchte kann sie hier mit den gut gelaunten Kollegen gleich vor der Haustür selbst aus dem Meer fischen.
"She Chef" ist eine wunderbare Reise durch die Welt der Sterne-Küchen. Zwischen Saukopf und Seeigel, Traditions- und Molekularküche. Dazu die kernige junge Köchin - ein Genuss zuzuschauen!
She Chef
- Genre:
- Dokumentarfilm
- Produktionsjahr:
- 2023
- Produktionsland:
- Deutschland | Österreich
- Zusatzinfo:
- Mit Agnes Karrasch, Dennis Melzer, Niño Fjordside Andersen
- Regie:
- Melanie Liebheit | Gereon Wetzel
- Länge:
- 105 Minuten
- FSK:
- ab 0 Jahre
- Kinostart:
- 18. Mai 2023