Neu im Kino: Island-Thriller "Gletschergrab" mit cooler Heldin
Die atemberaubende Landschaft und eine coole weibliche Protagonistin machen "Gletschergrab" sehenswert. Wotan Wilke Möhring als eiskalter Killer hat dabei nicht die facettenreichste Rolle abbekommen.
Island mit seinen rauchenden Vulkanen, blubbernden Geysiren und einsamen Weiten ist nicht nur ein faszinierendes Reiseziel, sondern auch das ideale Krimi-Land. Zur typischen Drastik skandinavischer Thriller gesellt sich hier oft noch isländische Kauzigkeit - wie zuletzt in "Cop Secret". Jetzt kommt erneut ein isländischer Thriller in die Kinos: "Gletschergrab" basiert auf einem Bestseller von Arnaldur Indriðason. Zum Insel-Gastspiel wurde aber auch der deutsche Schauspiel-Star Wotan Wilke Möhring geladen.
Wotan Wilke Möhring als eiskalter Killer
Diesen Krimi-Plot verdanken wir dem Klimawandel: Ein schmelzender isländischer Gletscher spuckt ein abgestürztes deutsches Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg wieder aus - mit tiefgefrorenen Leichen darin. Ein spannender Fund, den durch Zufall ein paar Winter-Wanderer mit ihren Schneemobilen machen.
Einer von ihnen schickt noch einen Videoclip an seine Schwester Kristin in Reykjavik - dann ist er für sie nicht mehr zu erreichen. Und während Kristin, eine clevere Bankangestellte, beginnt sich Sorgen zu machen, heftet sich schon ein grimmig dreinblickender deutscher Killer mit großkalibriger Waffe (Wotan Wilke Möhring) an ihre Fersen.
An der Absturzstelle fährt inzwischen schon der amerikanische Geheimdienst das ganz großes Besteck auf. Irgendetwas Brisantes muss sich in der Maschine verbergen, denn Zeugen werden skrupellos ausgeschaltet.
"Gletschergrab": Solide Krimi-Kost
"Operation Napoleon" heißt die Buchvorlage von Arnaldur Indriðason. Er spinnt darin einen netten Geheim-Komplott zusammen, der mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu tun hat und von dem die Welt nie etwas erfahren soll. Bankerin Kristin aber erweist sich als zähe Gegnerin. Sie ist entschlossen, den kleinen Bruder zu retten - und findet einen mutigen Mitstreiter im britischen Geschichts-Prof Steve, mit dem sie mal liiert war.
Der Film besteht hauptsächlich aus einer Verfolgungsjagd durch Island, die vorhersehbar verläuft. Der deutsche Gast-Star Wotan Wilke Möhring hat dabei nicht gerade die facettenreichste Rolle abbekommen - aber die Darstellerin der Kristin, Vivian Ólafsdóttir, hat echtes Star-Potenzial! Und es wäre kein isländischer Thriller, wenn nicht der ein oder andere nordische Sonderling als Fluchthelfer tätig würde - und wenn nicht trockener Humor im Spiel wäre.
"Gletschergrab" bietet inhaltlich nicht mehr als solide Krimi-Kost. Die atemberaubende Landschaft aber, in der der Film spielt, und die wirklich coole weibliche Heldin sind den Gang ins Kino wert.
Gletschergrab
- Genre:
- Thriller
- Produktionsjahr:
- 2022
- Produktionsland:
- Deutschland | Island
- Zusatzinfo:
- Mit Vivian Ólafsdóttir, Jack Fox, Iain Glen, Wotan Wilke Möhring u.a.
- Regie:
- Óskar Thór Axelsson
- Länge:
- 117 Minuten
- FSK:
- ab 16 Jahre
- Kinostart:
- 9. März 2023