Goldener Spatz für "Tagesthemen"-Sendung mit Krümelmonster und Miosga
Hohe Auszeichnung für die Sesamstraße. Das "Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße" mit Caren Miosga und dem Krümelmonster erhält den Kindermedienpreis Goldener Spatz in der Kategorie Unterhaltung.
Die Auszeichnung gilt als wichtigster Kinder- und Jugend-Fernsehpreis im deutschsprachigen Raum. Vergeben wird er von einer internationalen Fachjury, bestehend aus 29 Jungen und Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren. Die feierliche Preisverleihung fand am Freitagnachmittag in Erfurt statt.
"Die deutsche Sesamstraße ist gerade 50 Jahre alt geworden. Wenn eine Kinderjury der berühmtesten Straße Deutschlands den wichtigsten deutschen Kindermedienpreis verleiht, dann ist das ein schöner Beleg dafür, dass die Sesamstraße ihr junges Publikum anhaltend und immer wieder neu begeistern kann", so NDR Programmdirektor Frank Beckmann. Er dankte der Jury für den "fantastischen Preis" und dankte den "Kolleginnen und Kollegen der Sesamstraße für 50 Jahre Wer, Wie Was!".
50 Jahre Sesamstraße bei den "Tagesthemen" am 8. Januar gesendet
Das prämierte "Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße", moderiert von Caren Miosga und mit Krümel als Studiogast, wurde am 8. Januar dieses Jahres ausgestrahlt. Bekannte Bewohner der Sesamstraße berichteten über die Vorbereitungen zur großen Jubiläumsfeier. In mehreren Schalten zu Elmo, Wolle, Pferd und Co. bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer exklusive Einblicke in verschiedene Winkel und Ecken der Sesamstraße. Krümel sprach seinen allerersten Tagesthemen- Kommentar. Das achtminütige "Tagesthemen Special: 50 Jahre Sesamstraße" ist in der ARD Mediathek abrufbar.
In der Jurybegründung heißt es: "50 Jahre Sesamstraße - ist das nicht schon Grund genug, um einen Goldenen Spatzen zu gewinnen? Nein. Und trotzdem habt Ihr, liebe Sesamstraße, einen gewonnen. Mit Eurer sensationellen Idee, Euer Jubiläum mit den Tagesthemen zu verknüpfen, habt Ihr uns einige Gründe geliefert, um Euch den Goldenen Spatz übergeben zu können."
Zu Gründe zählte etwa: "Faszinierend war beispielsweise, wie glaubhaft Ihr Eure Puppen gespielt habt. Man konnte außerdem wirklich gut erkennen, wie viel Mühe Ihr in Euer Werk gesteckt habt. Ebenfalls begeistert haben uns der Humor und die Wortwitze." Was die "Sesamstraße" auch noch so besonders mache sei, "egal ob Jung oder Alt, lieb oder doof, groß oder klein - das Anschauen macht Spaß. Deshalb wünschen wir uns, dass die Sesamstraße für immer so bleibt wie seit 1973. Außerdem muss sich unser geliebtes Krümelmonster doch auch weiterhin mit allen möglichen Keksen vollstopfen dürfen, oder?"
Der NDR wurde für seine Kinder- und Jugendsendungen bereits mehrfach mit einem Goldenen Spatz ausgezeichnet: für die "Sesamstraße" im Jahr 2007 in der Kategorie beste Unterhaltung, 2010 für die Jugendserie "Allein gegen die Zeit", eine NDR Koproduktion. Zuletzt im Jahr 2021 für die NDR Vampirserie "Die Erben der Nacht".