Das Konzert
Montag, 13. Mai 2024, 20:00 bis
22:00 Uhr
Wenn die 47 Musikerinnen und Musiker des Kammerorchesters Basel zu ihren Instrumenten greifen, wird es meist spannend. Das Repertoire ihrer Konzerte reicht von Alter Musik auf historischen Instrumenten bis hin zu zeitgenössischer Musik. Zudem vergibt das Orchester jährlich Kompositionsaufträge und nimmt am Baseler Kompositionswettbewerb teil. Ein solcher Auftrag ging 2022 an den spanischen Dirigenten und Komponisten Francisco Coll García.
Kompositionsauftrag für einen Star
Der mehrfach ausgezeichnete 39-jährige Spanier schrieb im Baseler Auftrag ein Cellokonzert, das er Sol Gabetta widmete. Die gebürtige Argentinierin lebt, ebenso wie Francisco Coll, seit vielen Jahren in der Schweiz, und spielte die Uraufführung. Das Kammerorchester Basel baute um die Schweizer Erstaufführung herum ein Programm mit spanischen Klassikern der Moderne.
"Liebeszauber" und spanische Klassiker der Moderne
Vier Stücke standen auf diesem Baseler Programm vom 20. Januar 2023. Auf Joaquín Turinas "La oración del torero" (Das Gebet des Stierkämpfers) für Streichorchester folgte das Cellokonzert von Francisco Coll García, der selbst auch dirigierte; anschließend das Doppelkonzert für zwei Streichorchester, Klavier und Pauken von Bohuslav Martinů. Der tschechische Komponist hatte seine letzten Lebensjahre bis 1959 in Basel verbracht. Zum Abschluss spielte das Kammerorchester Basel Manuel de Fallas populäre Ballettmusik "El amor brujo".
Eine Sendung von Petra Rieß.