NDR Kultur à la carte EXTRA
Mittwoch, 25. November 2020, 13:00 bis
14:00 Uhr
Die Begeisterung für die elektronische Heimorgel entdeckte Lutz Krajenski früh: Schon als kleiner Junge brachte er sich selbst das Fußpedalspiel bei - nach Gehör und ohne Noten. Seitdem hat ihn dieses Instrument nicht mehr losgelassen.
In der Bigband mit Roger Cicero
Schon während des Studiums an der Hochschule für Musik und Theater seiner Heimatstadt Hannover spielte Krajenski in diversen Jazzbands und entdeckte eine weitere Leidenschaft: den fetten Sound der Bigband. 2001 gründete er seine eigene. Frontmann dieser Bigband war der Sänger Roger Cicero. Für ihn schrieb Lutz Krajenski unzählige Arrangements und bestritt an seiner Seite drei erfolgreiche Tourneen mit hunderten Konzerten. Die drei gemeinsamen Alben verkauften sich mehr als eine Million Mal. Aber das ist nur ein Kapitel in der langen Erfolgsgeschichte des hannoverschen Hammond-Organisten, Komponisten, Produzenten und Bandleaders.
Lutz Krajenski live bei NDR Kultur à la carte EXTRA
Wie facettenreich sein Profil als Künstler außerdem ist, werden wir live bei NDR Kultur à la carte EXTRA erleben. Lutz Krajenskis Solo-Konzert in unserer Sendung ist das vierte einer kleinen Reihe, mit der NDR Kultur Künstlerinnen und Künstler in Norddeutschland eine Bühne bietet in diesen schwierigen Zeiten.
Das Gespräch führt Petra Rieß.