Das Konzert
Sonntag, 09. Juni 2024, 11:00 bis
13:30 Uhr
Eine gesamte Spielzeit lang wirken sie bei Proben, Aufnahmen und Konzerten des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit, erhalten Unterricht bei Musiker*innen des Orchesters und dürfen an Kammermusikprojekten, Workshops und Meisterkursen teilnehmen: die Akademist*innen des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Nun präsentieren sich die 14 jungen Orchestermusiker*innen zum Abschluss ihres Stipendiums mit einem Kammermusikprogramm, das sie selbst zusammengestellt haben, hier zum Nachhören auf NDR Kultur.
Kammermusik schult das Zusammenspiel
"Die Ausübung von Kammermusik ist für uns Orchestermusiker ein essenzieller Bestandteil unseres Berufslebens", sagt Cellist Christoph Rocholl, Vorstandsmitglied der Akademie. "Einerseits genießen wir dabei größere musikalische Freiheiten als beim Spielen im Orchester unter der Leitung eines Dirigenten, andererseits schult Kammermusik das Zusammenspiel auf einer anderen Ebene, als dies im Probenalltag möglich ist. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, unseren Akademisten die Gelegenheit zu bieten, ein eigenes Kammerkonzert auf die Beine zu stellen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Schon bei den ersten Treffen mit den neuen Stipendiaten zu Beginn der Saison sammeln wir Ideen für ein attraktives Programm, das wir individuell auf die jeweilige Gruppierung zuschneiden."
Nachwuchsförderung - effektiv und individuell
2012 auf Initiative der Orchestermusiker als gemeinnütziger Verein gegründet, vergibt die Akademie des NDR Elbphilharmonie Orchesters e.V. jährlich an inzwischen 14 Studienabsolventen Stipendien mit dem Ziel, die Stipendiaten bestmöglich auf die Anforderungen vorzubereiten, die ein Orchestermusiker in seinem Berufsleben erfüllen muss. Wichtige Nachwuchsarbeit im norddeutschen Raum leistet auch das von der Akademie gegründete NDR Jugendsinfonieorchester.
Moderation: Friederike Westerhaus