Chormusik
Sonntag, 29. Dezember 2024, 06:00 bis
07:00 Uhr
Die Christvesper in der Marktkirche Hannover ist bereits Tradition: Zusammen mit dem Landesbischof gestaltet der Knabenchor Hannover alljährlich den Gottesdienst an Heiligabend. Seit über 70 Jahren steht der Knabenchor für hohe sängerische Qualität, in dem sich viele junge Menschen engagieren. Der Chor wurde bereits mit dem ECHO Klassik, dem Deutschen Schallplattenpreis und dem Diapason d’Or ausgezeichnet und belegte einen Ersten Platz beim Deutschen Chorwettbewerb.
Schule fürs Leben
"Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und sich auch mal zurückzunehmen" seien Werte, die neben der Chorarbeit eine wesentliche Rolle spielen, sagt der Chorleiter Jörg Breiding. "Wenn’s mal wieder länger dauert und eine Stimmgruppe etwas länger braucht, dann muss ich geduldig warten und kann nicht einfach mit meinem Nachbarn quatschen. Es ist halt eine Schule fürs Leben: Das Medium 'Musik' und das Musikinstrument 'Knabenchor' - das ist das eine. Das andere sind die vielen Einflüsse für diesen jungen Menschen, die da in einer prägenden Zeit des Erwachsenwerdens in die Singschule gehen." In der heutigen Sendung geht es um Weihnachtslieder aus aller Welt, um ein Album, das den Bogen von der Gregorianik bis zum Weihnachtsjazz spannt und das Jörg Breiding und sein Chor in Zusammenarbeit mit vier Arrangeuren entworfen haben.
"Christmas around the world"
Es ist ein sehr vielfältiges Album mit deutschsprachigen Liedern, zum Teil in neuem Gewand, mit französischen, katalanischen und russischen Liedern, mit einem kanadischen Carol und mit Big-Band-Sounds, die von London Brass beigesteuert werden.
Innehalten nach vielen Konzerten und Zusammenkünften
"Die Rituale um die Weihnachtskonzerte herum sind sicherlich immer: der lange Probensamstag, wo man sagt ‚Bringt auch mal ein bisschen Kuchen mit, dass man sich das ein bisschen nett macht‘, traditionell natürlich die Marktkirchen-Weihnachtskonzerte in Hannover, die eigentlich jedes Jahr ausverkauft sind. Das ist immer toll, dass wir wissen, wir singen vor vollem Haus!
Es gibt das Familienkonzert für junge Hörerinnen und Hörer, für Kinder ab 6 Jahren mit ihren Eltern. Unbedingt kommen: Wir singen uns da mal gemeinsam ein, man kriegt die verschiedenen Chorstimmen vorgestellt usw. Und am dritten Abend nach dem Weihnachtskonzert feiern auch immer die Männerstimmen eine Weihnachtsfeier. Das Jahr beschließen wir dann zusammen: mit der Christvesper in der Marktkirche, Heiligabend um 18 Uhr mit dem Landesbischof. Danach gehen alle Weihnachten feiern."
Und anschließend freut sich Jörg Breiding auf Momente der Ruhe: "Für uns Musiker, die wir ja gerade in der Adventszeit viele Konzerte haben ist das Zur-Ruhe-Kommen dann auch notwendig, dass man sich tatsächlich ein bisschen erholen kann, zusammen Zeit verbringt, auch schöne Musik hört - das ist ein ganz besonderer Moment, in dem man auf das Jahr auch zurückblickt und vieles geschafft hat."
Neben Aufnahmen von der CD "Christmas around the world" erklingt außerdem Weihnachtliches vom Knabenchor Hannover mit den Nürnberger Symphonikern und mit der NDR Radiophilharmonie sowie ein Gespräch mit Jörg Breiding.
Eine Sendung von Chantal Nastasi