Dominique Horwitz ehrt Genie Serge Gainsbourg in Hamburg
"Er war sehr mutig und hat neue Genres ausprobiert", sagt der französische Schauspieler und Sänger Dominique Horwitz über Serge Gainsbourg. Er widmet dem Pariser Chansonnier den Konzertabend "Je t'aime" in den Hamburger Kammerspielen.
Am Freitag wird der 67-jährige Horwitz in den Hamburger Kammerspielen in die Rolle des berühmten französischen Chanson-Sängers Serge Gainsbourg schlüpfen: In "Je t'aime - Das spektakuläre Leben des Serge Gainsbourg" geht er auf eine musikalische Spurensuche. Eine Begegnung vorab.
Erste Begegnung im Fernsehen: "Ich fand ihn so peinlich"
"Das ist auf übelste Weise dieses Fremdschämen eines Menschen, dem Provokation am Herzen liegt," sagt Horwitz. "Ich fand ihn so peinlich." Das waren die Gefühle des jungen Mannes, als er Serge Gainsbourg zum ersten Mal im Fernsehen sah.
Je älter er dann selbst wurde, desto mehr faszinierte ihn jedoch der Pariser Sänger, der Provokateur, der Mensch Gainsbourg: "Er ist unbestritten ein Genie und hat einen unglaublichen Einfluss auf die gesamte französische Musikszene gehabt. Er war derjenige, der neue Genres ausprobiert hat. Er war wirklich sehr, sehr mutig."
Eine Reise durch Gainsbourgs Biografie
Horwitz nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch und in das intensive Leben des 1991 verstorbenen Sängers. Von seinen frühen Liedern hin zu den weltberühmten, wie "Je t'aime" aus dem Jahr 1969: "Die musikalische Bandbreite ist enorm, absolut enorm, einzigartig. Und dann seine Unverschämtheit. Das hat mich sehr umgehauen."
Kettenrauchen auf der Bühne - Horwitz landete einst im Krankenhaus
Gainsbourg war absoluter Kettenraucher: Sieben bis acht Packungen der Marke "Gitane" ohne Filter - pro Tag! Das musste natürlich auch ins Programm. Horwitz erzählt: "Ich selber rauche während des Abends eine gesamte Packung. Einmal bin ich sogar nach der Vorstellung wegen eines Nikotinschocks zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus." Aber selbst das hat ihn nicht von dem Chansonnier abgebracht.
Im November bringt Dominique Horwitz, der am 23. April seinen 68. Geburtstag feiert, die Musik und die Geschichte des Sängers erneut an zwei Abenden auf die Bühne der Kammerspiele.
Dominique Horwitz ehrt Genie Serge Gainsbourg in Hamburg
Der Schauspieler bringt den großen französischen Chansonnier auf die Bühne der Kammerspiele - und erzählt, warum er seinetwegen ins Krankenhaus kam.
- Art:
- Bühne
- Datum:
- Ort:
-
Hamburger Kammerspiele
Hartungstraße 9-11
20146 Hamburg
- Kartenverkauf:
- Telefon: 040 – 41 334 40 (Mo-Sa 14-18 Uhr)
Schlagwörter zu diesem Artikel
Theater
