eat.READ.sleep (42): Schokoladenkuchen mit Nora Roberts
Wie schreibt man mehr als vier Romane im Jahr? Das verrät Bestsellerautorin Nora Roberts. Und in der Bestsellerchallenge begeben sich Jan und Katharina auf den Jakobsweg.
Ein Schneesturm, zwei kleine Kinder und Schokolade, die zur Neige ging - so begann die Erfolgskarriere von Bestsellerautorin Nora Roberts. Im Gespräch mit Katharina und Jan erzählt sie, wie sie vier Romane im Jahr schreibt. Dass im Podcast-Studio die Schokolade nicht ausgeht, dafür hat Katharina diesmal gesorgt: Es gibt Schokokuchen bis zum Platzen. Außerdem: Eine fast vergessene Malerin, ein Blick ins schottische Arbeitermilieu und die große Frage: Wie viel Achtsamkeit braucht man für schlechten Humor?
Die Bücher dieser Folge
- Roald Dahl: "Matilda", "Onkel Oswald und der Sudankäfer" (Rowohlt)
- Karsten Dusse: "Achtsam morden am Rande der Welt" (Heyne)
- Douglas Stuart: "Shuggie Bain", aus dem Englischen von Sophie Zeitz (Hanser Berlin)
- Anne Stern: "Meine Freundin Lotte" (Kindler)
- Nora Roberts (Interview-Gast): "Am dunkelsten Tag", aus dem Englischen von Margarethe van Pée (Banvalet) uvm.
- Philip Roth: "Der menschliche Makel", aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren (Hanser)
- Sophie Kinsella: "Schau mir in die Augen, Audrey", aus em Englischen von Anja Galić (cbj)
Schokoladenkuchen
Zutaten
Teig:
300 g Butter
300 g Zartbitterschokolade
5 Eier
5 EL Zucker
150 g Mehl
½ TL Backpulver
Ganache:
300 g Sahne
300 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Butter und Zartbitterschokolade schmelzen und abkühlen lassen. Eier mit Zucker schaumig rühren, Mehl, Backpulver und Schokomasse unterrühren. In eine eingefettete Springform füllen und ca. 30 Minuten bei 180 Grad (vorgeheizt). Nach dem Abkühlen durchschneiden. Für die Ganache Sahne erhitzen und Schokolade schmelzen, verrühren und etwas abkühlen lassen. Einen Teil zwischen die Kuchenhälften geben, den Rest obendrauf verteilen. Kühl stellen und mit Genuss verzehren.
Theo Torfkopp hatte sich zu drei Vierteln durchgefuttert und zeigte immer noch keine Schwäche. Man hatte vielmehr das Gefühl, dass es ihm allmählich fast Spaß machte. Er musste einen Berg erklimmen, und er war fest entschlossen, den Gipfel zu erreichen, oder dabei umzukommen. "Matilda" von Roald Dahl
Feedback, Anregungen und Ideen? Her damit!
Wer Feedback geben oder eigene Lieblingsbücher nennen möchte, der erreicht die drei Hosts per E-Mail unter eatreadsleep@ndr.de. Der Podcast wird alle 14 Tage freitags um 6 Uhr veröffentlicht und läuft als Gemeinschaftsprojekt unter der NDR Dachmarke - zu hören und hier zu abonnieren - oder aber in der ARD-Audiothek.