Shida Bazyar, Philipp Winkler und Leif Randt
Sie sind jung, sie schreiben furios - und sie haben in Hildesheim gelernt: Shida Bazyar, Philipp Winkler und Leif Randt. Alle drei haben hier die Schreibschule absolviert. Jetzt stellen sie in der Literaturkirche mitten in der Innenstadt ihre jeweils neuen Bücher vor - und ermöglichen uns so Einblicke in jüngere Vergangenheit, Gegenwart und nächste Zukunft des literarischen Geschehens.
Leif Randt
Der Schriftsteller, Jahrgang 1983, war mit "Allegro Pastell" im Frühjahr für den Preis der Leipziger Buchmesse und ist derzeit für den Deutschen Buchpreis nominiert. Der Roman erzählt die Geschichte eines modernen Großstadtpaars, das die ungefähre Makellosigkeit seiner Liebe ständig unter die analytische Lupe nimmt.
Philipp Winkler
Der 1986 geborene Philipp Winkler erzählt mit seinem Werk "Carnival" aus der Welt der Schausteller. Damit gibt er nach seinem aufregenden Debüt, das er vor vier Jahren mit "Hool" feierte, erneut den Menschen eine Stimme, die sonst oft keine haben.
Shida Bayzar
Shida Bazyar, Jahrgang 1988, gewährt uns schon jetzt Einblick in ihren neuen Roman "Drei Kameradinnen", der erst 2021 erscheint. Darin wird von sehr verschiedenen, aber miteinander befreundeten Frauen erzählt, die sich an ihr Aufwachsen in einer Sozialbausiedlung erinnern und jetzt die Kraft finden müssen, sich in politisch zunehmend schwieriger Zeit zurecht zu finden, jede für sich und doch - gemeinsam.
Moderator des Abends ist Alexander Solloch von NDR Kultur.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" des Kulturjournals im NDR Fernsehen und von NDR Kultur unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen.
Die Aufzeichnung des Abends hören Sie am 10. Januar 2021 um 20.00 Uhr in der Sendung Sonntagsstudio.
Shida Bazyar, Philipp Winkler und Leif Randt
Sie sind die jungen Wilden der Literaturszene: Shida Bazyar, Philipp Winkler und Leif Randt. Am 4. November lasen sie in Hildesheim.
- Art:
- Lesung
- Datum:
- Ort:
-
Literaturhaus St. Jakobi
Jakobikirchgasse
31134 Hildesheim - Preis:
- 11 Euro / erm. 4 Euro, zzgl. VVK
- Kartenverkauf:
- Karten erhalten Sie im Vorverkauf über das Literaturhaus Hildesheim, ameis Buchecke und den HAZ-Ticketshop.
- Hinweis:
- Inhaberinnen und Inhaber der NDR Kultur Karte zahlen den ermäßigten Preis.