"Memmertsand": Roman über eines der ersten Schutzgebiete im Watt
Das Wattenmeer vor der niedersächsischen Küste ist seit 1986 als Nationalpark geschützt. Wie ist es dazu gekommen? Hardy Pundt hat mit "Memmertsand" einen Roman über das engagierte Handeln für den Naturschutz geschrieben.
Hardy Pundt kommt gerade von einer Lesung auf der Insel Juist. Hier hat er seinen neuen Roman "Memmertsand" vorgestellt. Ein Heimspiel könnte man sagen, denn Pundt ist der Urenkel von Otto Leege und bestens mit ihm und dessen Geschichte vertraut. Nur aufschreiben musste er sie noch: "Die Idee ist eigentlich schon uralt. Die hatte ich vor über 20 Jahren: Mensch, man müsste mal das ganze Leben aufbereiten. Aber eben nicht im Sinne eine Biografie oder Doku, sondern als Roman", erzählt Pundt.
Otto Leege: Autodidakt und Lehrer
Er machte sich zwischen seinen Krimis, von denen es inzwischen fünf gibt, immer wieder Notizen für einen historischen Roman über Otto Leege. Er recherchierte viel über seinen Urgroßvater, der nie studiert hat, sondern sich selbst als Volksschullehrer und Autodidakt ein ungeheures Wissen über die Tiere und Pflanzen an der Nordseeküste und auf den Inseln erwarb - und der keinerlei Unterschiede machte zwischen den Menschen.
Egal ob sie zur Kaiserzeit adelig waren oder ein einfacher Fischer: Lehrer Leege war jeder recht. Sooft er konnte, segelte er mit Gästen auf die Sandbank Memmert. "Später sind auch der König von Sachsen und der Zar von Bulgarien gekommen - und wen er so alles begrüßt hat. Die sind alle mit ihm barfuß durch den Sand gestapft", erklärt Pundt. "Sein Wächter auf Memmert war genauso wichtig, oder vielleicht noch wichtiger, als diese hochgestellten Persönlichkeiten."
Vogelinsel Memmert wird 1914 zum Schutzgebiet
Erstaunlich viele Blaublüter interessieren sich damals für Seevögel. Otto Leege wusste das an prominenter Stelle zu nutzen. Im preußischen Landwirtschaftsministerium in Berlin trägt Hans Freiherr von Berlepsch Otto Leeges Anliegen durch die Initiative des "Deutschen Vereins zum Schutze der Vogelwelt" vor, die Vogelinsel Memmert zum Schutzgebiet zu erklären - inklusive Vogelwart, der dort nach dem Rechten sieht. Der Minister stimmt zu. Der Verein ernennt Leege zum Bevollmächtigten.
Otto Leege hatte es geschafft. Seit 1914 ist auf Memmert ein Schutzgebiet entstanden, dass den Seevögeln Ruhe während ihrer Brutzeit und Schutz vor Jagd und Eierdieben bietet - ein harter, zäher Weg gegen viele Widerstände. Seit 1924 ist die Insel staatliches Naturschutzgebiet.
"Diese Idee, dass man bestimmte Bereiche nur für die Natur lässt, nur für die Vögel, ist eine Idee, die lange Zeit so nicht bestanden hat", sagt Pundt. "Das geht auf ihn zurück. Das war sein Lebenstraum, das hat er durchgesetzt, das ist bis heute so und das ist gut so. Fragen Sie mal Enno Janßen, den jetzigen Inselvogt: Der sagt, das ist eine traumhafte Tierwelt da."
Hardy Pundt: Bloß nicht zu weit weg vom Meer!
Pundts Mutter, eine Tante und ein Onkel kannten Großvater Otto Leege noch persönlich und steuerten viele Details aus dessen Leben für den Roman bei: über seine beiden Ehefrauen, über die zahlreichen Kinder und natürlich auch über Memmertsand, die Insel, die die Familie oft besuchte und die schließlich zu einem der ersten Vogelschutzgebiete Deutschlands wurde.
Auch Hardy Pundt (Jahrgang 1964) wuchs mit seinen Geschwistern während der ersten Kinderjahre auf Memmert auf. Sein Vater und sein Großvater waren hier Inselvogte: "Alle fragen immer: War das nicht stinklangweilig? Aber ich kann immer nur sagen: Ich kann mich an Langeweile nicht erinnern." Pundt verbrachte seine Kindertage am Strand, half dem Vater beim Setzen von Strandhafer, der die Dünen festigen soll, und spielte mit seinen Geschwistern. Geblieben sind besondere Inselerinnerungen. Das spürt man auch beim Lesen in seinem Roman.
Heute lebt er mit seiner Familie in Schleswig-Holstein. Bloß nicht zu weit weg vom Meer! "Leben kann man eigentlich immer nur in der Nähe der Nordsee", lacht er. "Das ist schon so."
Memmertsand
- Seitenzahl:
- 384 Seiten
- Genre:
- Roman
- Verlag:
- Gmeiner
- Veröffentlichungsdatum:
- 10. Juli 2024
- Bestellnummer:
- 978-3-8392-0712-3
- Preis:
- 20 €