Bildschöne Bücher: "Oscars - Glamour auf dem roten Teppich"
Am kommenden Wochenende werden in Los Angeles wieder die Oscars verliehen. Für den wichtigsten Filmpreis der Welt zeigen sich die Stars in Kleidern und Anzügen, die Dijanna Mulhearn in einem Bildband präsentiert.
Jahr für Jahr die gleichen Bilder: Stars und Sternchen defilieren über den roten Teppich, posen vor Fotografen. Spätestens dann ist Menschen rund um den Globus bewusst: Die Frauen und Männer in eleganten wie extravaganten Aufzügen schreiten zum Hochamt der amerikanischen Filmindustrie: der Oscar-Verleihung.
Bette Davis' "unpassendes Kostüm" und Cher in einem Hauch von Nichts
Dem Bildband "Oscars - Glamour auf dem roten Teppich" gelingt es von der ersten Seite an, nicht nur Mode im Wandel der Zeit zu präsentieren, sondern stattdessen Kleidung als Code zu lesen. Denn bereits in den 30er-Jahren nutzen Preisträger ihren Dress für politische Botschaften. Etwa Bette Davis mit einem damals "unpassenden Kostüm". Sie trägt das blau-weiße Kleid einer einfachen Hausangestellten. "Hollywoods Snobiety war entsetzt. Doch Davis’ Fauxpas war Kalkül, sie wollte durch ihre Kleiderwahl gegen die Gängelung vertragsgebundener Schauspielerinnen und Schauspieler durch die Hollywoodstudios protestieren", erklärt Dijanna Mulhearn im Vorwort.
Als die Academy-Jury Marlon Brando 1973 zum zweiten Mal als besten Hauptdarsteller auszeichnen möchte, schickt er aus Protest gegen "die klischeehafte Darstellung amerikanischer Indianer" eine indigene Schauspielerin auf die Bühne. Mit ihrem Auftritt im authentischen Apachen-Kleid aus Hirschleder mit langen Fransen und bunten Stickereien entlarvt sie die pseudoethnischen Kostüme Hollywoods.
Im Zuge der MeToo-Bewegung entscheidet sich 2018 Jane Fonda für ein weiß glitzerndes Modell von Balmain. Von dem hebt sich der "Time’s Up"-Button deutlich ab, um gegen die Diskriminierung von Frauen - nicht nur in Hollywood - ein Zeichen zu setzen.
Wie Stars mit Kleidung kommunizieren, zeigt das Buch mit vielfältigen Fotos und spannenden Anekdoten. Modesünden inklusive: etwa Cher, die lasziv in die Kamera blickt und stolz ihren Oscar umklammert - während ein Hauch von Nichts mehr zeigt als verdeckt.
Giorgio Armani über den modischen Wandel auf dem roten Teppich
Das Buch nimmt auch die Kommerzialisierung von Kleidung in den Fokus. Denn das Schaulaufen auf dem roten Teppich ist für Designer und Hersteller von Anzügen und Abendkleidern seit Jahren wichtige Werbung. Der Italiener Giorgio Armani kleidet seit rund vier Jahrzehnten Stars für die Oscars ein, auch um die Bekanntheit seiner Marke zu steigern. In einem Gastbeitrag für das Buch deutet er den modischen Wandel auf dem roten Teppich als generelle Entwicklung in der Filmbranche:
"Das alte Hollywood liebte das dramatische Star-Image. Doch die neuen Filmtalente der 1980er-Jahre sahen sich selbst ganz anders. Sie waren natürlich, ungekünstelt und dem Starkult gegenüber kritisch eingestellt. In dieser Phase gewaltiger Veränderungen suchten sie nach einer neuen Art, sich in persönlicher und künstlerischer Hinsicht darzubieten." Leseprobe
Ein natürlicher und eleganter Stil habe die Modeexzesse früherer Jahre abgelöst, so Giorgio Armani. Der neueste Gegentrend: das Spiel mit Rollenmustern. Schauspieler wie Billy Porter tragen opulente Abendkleider aus schwarzem Samt mit barocken Blusen und Seidenrevers. Schauspielerinnen wie Kristen Stewart schlüpfen in ein Banker-Outfit mit ultrakurzen Shorts statt langer Anzughose. Ihre Art, sich visuell für Diversität einzusetzen.
Für Mode-Fans und Film-Enthusiasten
Besonders schön ist das Cover des 480 Seiten starken Bandes gelungen: Den cremeweißen Einband ziert die silberfunkelnde Silhouette einer Filmdiva. Sie schreitet in schmal geschnittenem Kleid mit weiter Schleppe über den roten Teppich. Hinter ihr goldene Funken - geprägt in Leinen. Ihre Grazie: eine Hommage an die männliche Oscar-Skulptur.
Das Buch zeigt Mode-Fans mehr als nur Design und Stoff. Und erklärt Film-Enthusiasten, was Kleidung politisch und sozial bedeuten kann, vor allem wenn sie internationale Stars tragen - auf der meistgesehenen Preisverleihung der Welt.
Oscars - Glamour auf dem roten Teppich
- Seitenzahl:
- 480 Seiten
- Genre:
- Bildband
- Verlag:
- Prestel
- Bestellnummer:
- 978-3-7913-8934-9
- Preis:
- 59 €