Musikhochschule Lübeck
Wenige hundert Meter vom Holstentor entfernt residiert in insgesamt 22 historischen und denkmalgeschützten Kaufmannshäusern die Musikhochschule Lübeck.
Inmitten des Gebäude-Ensembles, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, treffen Kreativität und Begabung auf künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Exzellenz. Mit über 350 Konzerten im Jahr ist die Musikhochschule Lübeck zudem Schleswig-Holsteins größter Konzertveranstalter. Während des Semesters finden täglich Konzerte und Veranstaltungen der Dozenten und Dozentinnen sowie der Studierenden statt. Wer sich für Musik interessiert, besonderes Ambiente und eine lockere internationale Atmosphäre zu schätzen weiß, wird schnell zum Stammgast.
Tägliche Konzerte mit Nachwuchstalenten
Vom Beginn ihrer Ausbildung zum Profimusiker üben die Studierenden auf der Bühne. In Musizierstunden, Klassenabenden, Prüfungskonzerten, Sinfonie- und Chorkonzerten, Opernaufführungen oder Studiokonzerten geben sie Kostproben ihres musikalischen Könnens. Schwerpunkt ist die klassische Ausbildung, aber auch Jazz, Rock und Pop stehen immer wieder auf dem Programm.
Beim jährlichen Brahms-Festival, das eine Woche lang jeden Mai mit bekannten und weniger bekannten Kompositionen des Spätromantikers begeistert, spielen berühmte Dozenten und Dozentinnen aus der Musikhochschule - ein besonderes Highlight im Frühjahr.
Die Musikhochschule Lübeck ist Kulturpartner von NDR Kultur.