Lesung: Heinz Strunk in Bad Bevensen
Mit der achten Veranstaltung ging Die Herbsttour 2024 von "Der Norden liest" am 11. Dezember in Bad Bevensen zu Ende. Heinz Strunk präsentierte an diesem Abend im Kurhaus seinen aktuellen Roman.
Der Schauplatz: ein geheimnisvolles Sanatorium auf dem Land. Der Held: ein Mann, der so viel Geld verdient hat, dass er nie wieder arbeiten muss. Das Problem: Es geht ihm nicht so gut. Seit Thomas Manns "Zauberberg" ist die Kurklinik ein klassischer Roman-Schauplatz, ideal fürs Erzählen, weil die Figuren viel Zeit haben, sich und ihre Mitmenschen zu beobachten, oft mit leichtem Grusel-Faktor. Bekannte Beispiele: Olga Tokarczuks "Empusion" und T. C. Boyles "Willkommen in Wellville".
In dieser Tradition stellt Heinz Strunk, bekannt für literarische Chuzpe, zum 100-jährigen Jubiläum des Originals nun im Kurhaussaal seines Geburtsorts seinen "Zauberberg 2" vor. Nicht nur die Fans von Thomas Mann durften gespannt sein.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest - Die Herbsttour" von NDR Kultur. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen. In Kooperation mit der Bad Bevensen Marketing GmbH, dem Landesverband Niedersachsen im DBV, der Büchereizentrale Niedersachsen, dem Landesverband der vhs Niedersachsen und der Kreisvolkshochschule Uelzen/Lüchow-Dannenberg.