Deutscher Hörbuchpreis 2025: "Dschinns" und "Kunstverbrechen" nominiert
Der Deutsche Hörbuchpreis 2025 geht mit 21 Nominierten in sieben Kategorien in die Endrunde. Auch zwei NDR Produktionen haben Chancen auf eine Auszeichnung. Die Preisverleihung ist am 18. März.
Die Jury hat aus 317 eingereichten Titeln ihre Vorauswahl getroffen. Rund 70 Verlage und Produzenten hatten Beiträge eingereicht. In jeder der sieben Kategorien stehen drei Produktionen auf der Liste der Preiswürdigen. Mit dem Preis werden laut der Website des Vereins Deutscher Hörbuchpreis Produktionen ausgezeichnet, "die in besonderer Weise die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und damit beispielhaft wirken."
"Kunstverbrechen" rollt Cold Case auf
In der Kategorie "Bester Podcast" hat "Kunstverbrechen - Die Suche nach Bacons Kopf" eine Chance auf die begehrte Auszeichnung. Die Hosts Lenore Lötsch und Torben Steenbuck vom NDR rollen darin einen "Cold Case" auf - den Fall eines gestohlenen Porträts von Francis Bacon. Laut der Jury gelingt es darin, "Kultur und Entertainment hervorragend zu verbinden und verlorene Kunstschätze ins öffentliche Gedächtnis zu rufen."
NDR Hörspiel "Dschinns"
In der Kategorie "Bestes Hörspiel" ist die NDR Produktion "Dschinns" nominiert. Nach dem Roman von Fatma Aydemir begleitet das Hörspiel die kurdische Familie Yilmaz mit ihren verdrängten und verborgenen Geschichten zwischen Deutschland und der Türkei. "Ein außergewöhnlich berührendes und aufwühlendes Hörspiel", so die Jury.