"Das bisschen Haushalt": Schauspielerin Johanna von Koczian ist tot
Die Schauspielerin Johanna von Koczian ist tot. Sie starb im Alter von 90 Jahren in ihrer Geburtsstadt Berlin, das bestätigte ihre frühere Agentin der Deutschen Presse-Agentur. Die Schauspielerin verkörperte eine enorme Bandbreite: Sie spielte in großen Klassikern am Theater und in kleinen Nebenrollen bei "In aller Freundschaft".
Johanna von Koczian begann ihre Karriere am Theater, stand unter anderem unter Gustaf Gründgens auf der Bühne. Ihre Filmkarriere begann 1957 mit der Komödie "Viktor und Viktoria". Den Durchbruch schaffte sie in Kurt Hoffmanns "Wir Wunderkinder" (1958) an der Seite von Hansjörg Felmy. Mit Hoffmann drehte sie auch die Dürrenmatt-Verfilmung "Die Ehe des Herrn Mississippi" (1961). Dass sie in den 1960er-Jahren nach ihren großen Erfolgen in Deutschland das Angebot ablehnte, nach Hollywood zu gehen, hat sie nicht bereut: "Dazu liebe ich das deutschsprachige Theater zu sehr. Das hätte ich dann möglicherweise verloren und damit meine Wurzeln", sagte die Schauspielerin der "Leipziger Volkszeitung" im Jahr 2007.
Sie bravourierte in Stücken von Kleist, Shakespeare und Lessing. Spielte aber auch in vermeintlich seichten TV-Serien wie "Praxis Bülowbogen" und "In aller Freundschaft". Auch in Serien wie "Das Traumschiff", "Die Landärztin" oder dem "Tatort" hatte sie mehrere Auftritte.
In den 1970er-Jahren hatte sie große Erfolge als Schlager-Sängerin und trat regelmäßig in der ZDF Hitparade auf. Zu ihren bekanntesten Liedern zählt der Schlager "Das bisschen Haushalt".
Johanna von Koczian: Auch Autorin und Moderatorin
Johanna von Koczian schrieb Bücher und moderierte Fernsehsendungen wie "Erkennen Sie die Melodie?". Einen Erfolg landete sie mit 77 Jahren 2010 am Berliner Kudamm-Theater, wo die ausgebildete Sopranistin in der Komödie "Glorious!" die "schlechteste Opernsängerin der Welt" spielte. Die Mutter einer Tochter war fast 40 Jahre lang in zweiter Ehe mit dem 2004 verstorbenen Musikproduzenten Wolfgang Kabitzky verheiratet. Am Dienstag ist sie im Alter von 90 Jahren im Kreise ihrer Familie friedlich eingeschlafen.