Stand: 05.02.2016 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Wir machen Nachrichten in Leichter Sprache.
Dann können viele Menschen diese Nachrichten vielleicht besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten:
            • Lesen.
            • Und anhören.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.

Die Nachrichten sind vom 05.02.2016.

Nachrichten

Der Frachter CSCL Indian Ocean vor Lühesand © dpa-bildfunk / citynews Foto: Frank Bründel

Container·schiff steckt fest

Ein großes Schiff ist im Boden von der Elbe stecken geblieben. Das Schiff ist ein Container·schiff. Mehrere Schiffe konnten das Container·schiff nicht aus dem Boden ziehen. mehr

Symbolbild Polizei, Wagen und Uniformierter © dpa

Mädchen in Kiel missbraucht

In Kiel ist ein Mädchen missbraucht worden. Die Polizei hat gesagt: Ein Mann hat das Mädchen mit in seine Wohnung genommen. In der Wohnung hat der Mann das Mädchen missbraucht. mehr

Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei verlassen ein Wohnhaus. © dpa Foto:  Boris Roessler

Polizei sucht nach Terroristen

Die Polizei hat in Niedersachsen 2 Häuser durchsucht. Die Polizei hat nämlich nach einem Mann gesucht. Die Polizei hat gesagt: Der Mann ist vielleicht ein Terrorist. mehr

Pottwale stranden in Dithmarschen. © picture alliance / dpa Foto: Hendrik Brunckhorst

Wieder tote Wale in der Nordsee

An der Nordsee·küste von Schleswig-Holstein haben Menschen wieder tote Wale gefunden. So viele tote Wale haben noch nie vor der Küste von Schleswig-Holstein gelegen. mehr

Ein Beamter der Polizei Hamburg vor einem Streifenwagen. © dpa - Bildfunk Foto: Marcus Brandt

Prozess: Alte Frau greift Polizisten an

In Hamburg hat ein Prozess begonnen. Das Gericht hat eine Frau angeklagt. Die Frau ist 78 Jahre alt. Die Staats·anwaltschaft hat gesagt: Die Frau hat Polizisten angegriffen. mehr

Feuerwehrmänner sichern die Unfallstelle.

Auto fährt in Kranken·haus

In Hamburg war ein Unfall. Ein Mann ist mit seinem Auto in ein Kranken·haus gefahren. 8 Menschen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Jetzt untersuchen Fach·leute das Auto. mehr

Sport

Angelique Kerber küsst den Siegerpokal bei den Australian Open. © picture-alliance Foto: Filip Singer

Großer Erfolg für Tennis·spielerin Angelique Kerber

Angelique Kerber ist eine Tennis·spielerin aus Kiel. Jetzt hat Angelique Kerber ein wichtiges Tennis·turnier gewonnen. Das Tennis·turnier heißt: Australian Open. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Minister·präsident von Niedersachsen: Stephan Weil von der SPD. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr