Prozess: Alte Frau greift Polizisten an
In Hamburg hat ein Prozess begonnen.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Das Gericht in Hamburg hat eine Frau angeklagt.
Die Frau ist 78 Jahre alt.
Die Polizei hat gesagt:
Die Frau hat etwas Verbotenes getan.
Die Frau hat nämlich mit ihrem Auto ein anderes Auto angefahren.
Aber die Frau wollte nach dem Unfall weiter·fahren.
Und die Frau hat mehrere Polizisten angegriffen.
Deshalb fordert die Staats·anwaltschaft vor Gericht eine Strafe für die Frau.
Die Staats·anwaltschaft ist eine Behörde.
Die Staats·anwaltschaft prüft:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann fordert die Staats·anwaltschaft vor Gericht:
Dieser Mensch soll eine Strafe bekommen.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt der Mensch keine Strafe.
Was ist passiert?
Die Staats·anwaltschaft hat gesagt:
Die Frau war mit ihrer Schwester im Auto.
Die Schwester ist 75 Jahre alt.
Die Frau wollte mit ihrem Auto aus·parken.
Dabei hat die Frau mit ihrem Auto ein anderes Auto angefahren.
Das andere Auto gehört einem Mann.
Dieser Mann hat den Unfall gesehen.
Deshalb wollte der Mann die Polizei rufen.
Und der Mann wollte die Frau anhalten.
Aber die Frau wollte nicht anhalten.
Die Frau wollte weg·fahren.
Dabei hat die Frau den Mann angefahren.
Der Mann wurde aber nicht verletzt.
Dann hat der Mann der Frau den Auto·schlüssel weg·genommnen.
Deshalb konnte die Frau nicht weiter·fahren.
Die Staats·anwaltschaft hat auch gesagt:
Mehrere Polizisten sind gekommen.
Die Polizisten wollten den Führer·schein von der Frau sehen.
Der Führer·schein war in der Hand·tasche von der Frau.
Aber die Frau wollte den Polizisten ihre Hand·tasche nicht geben.
Deshalb hat die Frau ihre Hand·tasche ihrer Schwester gegeben.
Dann ist die Schwester mit der Hand·tasche weg·gelaufen.
Aber ein Polizist hat die Schwester auf·gehalten.
Dann haben die Frau und ihre Schwester mit den Polizisten gestritten.
Die Frau und ihre Schwester waren sehr wütend.
Und die Frau und ihre Schwester haben die Polizisten geschubst.
Dann haben die Polizisten die Frau und ihre Schwester auf den Boden gedrückt.
Und die Polizisten haben der Frau und ihrer Schwester Hand·schellen an·gelegt.
Dann konnten sich die Frau und ihre Schwester nicht mehr wehren.
Was passiert jetzt?
Jetzt muss das Gericht in Hamburg entscheiden:
Bekommt die Frau eine Strafe?
Stand: 05.02.2016, 17.00 Uhr
