Container·schiff steckt fest

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Ein großes Schiff ist im Boden von der Elbe stecken geblieben.

            Die Elbe ist ein Fluss.

            Die Elbe fließt durch Hamburg.

            Und die Elbe fließt in die Nordsee.

Das Schiff ist ein Container·schiff.

            Das heißt:

            Das Schiff transportiert Container.

                        Container sind große Kisten.

                        In den Kisten sind Waren.

Das Schiff ist eines von den größten Container·schiffen auf der Welt.

 

Was ist passiert?

Das Container·schiff wollte in den Hamburger Hafen fahren.

Aber kurz vor Hamburg ist an dem Container·schiff etwas kaputt·gegangen.

Deshalb konnte das Container·schiff nicht mehr lenken.

Und deshalb konnte das Container·schiff nicht mehr in der Fahr·rinne fahren.

            Die Fahr·rinne ist in der Mitte von der Elbe.

            In der Fahr·rinne ist das Wasser sehr tief.

            Deshalb können große Schiffe nur in der Fahr·rinne fahren.

Dann ist das Container·schiff im Boden von der Elbe stecken geblieben.

 

Mehrere Schiffe sollten das Container·schiff aus dem Boden ziehen.

Aber das Container·schiff ist sehr schwer.

Deshalb konnten die Schiffe das Container·schiff nicht aus dem Boden ziehen.

 

Jetzt überlegen Fach·leute:

            Wie können wir das Container·schiff aus dem Boden ziehen?

 

Die Polizei hat gesagt:

            Auf dem Container·schiff ist kein Mensch verletzt.

            Und das Container·schiff ist den anderen Schiffen auf der Elbe auch nicht im Weg.

                        Das heißt:

                        Die anderen Schiffe können an dem Container·schiff vorbei·fahren.

 

Stand: 05.02.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr