Wieder tote Wale in der Nordsee

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Vor wenigen Wochen haben mehrere tote Wale an der Nordsee·küste gelegen.

            Wale sind sehr große Tiere.

            Wale leben im Wasser.

Jetzt haben Menschen noch 10 tote Wale gefunden.

8 von den 10 toten Wale liegen an der Nordsee·küste vor Kaiser-Wilhelm-Koog.

            Kaiser-Wilhelm-Koog ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein.

Und 2 tote Wale liegen vor Büsum.

            Büsum ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Ein Politiker aus Schleswig-Holstein hat gesagt:

            So viele tote Wale lagen noch nie vor der Küste von Schleswig-Holstein.

           

Was passiert jetzt?

Die toten Wale sind sehr groß.

Und die toten Wale sind sehr schwer.

Deshalb müssen Arbeiter die toten Wale aus dem Meer ziehen.

Die Arbeiter ziehen die toten Wale mit großen Maschinen an Land.

An Land laden die Arbeiter die toten Wale auf große Lkw.

Die großen Lkw bringen die toten Wale an einen anderen Ort.

An dem anderen Ort nehmen Arbeiter die toten Wale auseinander.

Diese Arbeit ist sehr gefährlich.

In den toten Walen entstehen nämlich Gase.

Diese Gase in den toten Walen werden immer mehr.

Deshalb werden die toten Wale immer größer.

Und deshalb können die toten Wale vielleicht platzen.

 

Wale haben sich verirrt

Ein Fach·mann hat gesagt:

            Die Wale haben sich wahrscheinlich verirrt.

                        Das heißt:

                        Die Wale wollten nicht in die Nordsee schwimmen.

                        Aber die Wale sind trotzdem in die Nordsee geschwommen.

            Wale können nur in sehr tiefem Wasser schwimmen.

            Aber in der Nordsee ist das Wasser nicht sehr tief.

            Deshalb konnten die Wale in der Nordsee nicht gut schwimmen.

            Und deshalb konnten die Wale nicht ins tiefe Wasser zurück·schwimmen.

            Die Wale haben in der Nordsee auch keine Nahrung gefunden.

            Und deshalb sind die Wale in der Nordsee gestorben.

Aber der Fach·mann weiß nicht:

            Warum haben sich die Wale verirrt?

 

Stand: 05.02.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr