Polizei sucht nach Terroristen

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

Die Polizei hat in Niedersachsen 2 Häuser durchsucht.

            • Ein Haus in Hannover.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

            • Und ein Haus in Isernhagen.

                        Isernhagen ist ein Ort in der Nähe von Hannover.

Die Polizei hat nämlich nach einem Mann gesucht.

Der Mann ist aus Algerien.

            Algerien ist ein Land in Nord·afrika.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat vielleicht mit 3 anderen Männern einen Anschlag geplant.

            Der Mann ist nämlich vielleicht ein Terrorist.

                        Terroristen wollen Gewalt verbreiten.

                        Und Terroristen wollen Menschen töten.

                        Deshalb machen Terroristen schlimme Dinge.

                        Zum Beispiel Anschläge.

                                    Das heißt:

                                    Terroristen lassen Bomben explodieren.

 

Die Polizei hat den Mann in dem Haus in Isernhagen gefunden.

Und die Polizei hat den Mann befragt.

Aber die Polizei hat den Mann nicht fest·genommen.

Die Polizei hatte nämlich nicht genug Beweise.

Aber die Polizei hat Computer aus den Häusern mit·genommen.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

            Vielleicht sind auf den Computern Informationen über den geplanten Anschlag.

 

Die Terroristen vom Islamischen Staat

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Männer sind wahrscheinlich Terroristen von der Vereinigung Islamischer Staat.

Die Abkürzung für Islamischer Staat ist IS.

Den IS gibt es in Teilen von verschiedenen Ländern.

            Den IS gibt es zum Beispiel in Syrien.

Die Terroristen vom IS wollen allen Menschen Angst machen.

Und die Terroristen vom IS töten viele Menschen.

Die Terroristen vom IS haben zum Beispiel Anschläge in Paris gemacht.

            Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

Die Terroristen vom IS haben in Paris Bomben gezündet.

Und die Terroristen vom IS haben in Paris Menschen erschossen.

 

Hinweise auf Anschlag in Deutschland

Jetzt hat die Polizei in Deutschland verschiedene Hinweise bekommen.

Die Hinweise haben gezeigt:

            Die 4 Männer haben vielleicht einen Anschlag in Berlin geplant.

                        Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Deshalb hat die Polizei mehrere Häuser durchsucht:

            • In Berlin.

            • In Nordrhein-Westfalen.

            • Und in Niedersachsen.

Und die Polizei hat nach den 4 Männern gesucht.

In Nordrhein-Westfalen hat die Polizei einen von den 4 Männern verhaftet.

 

Stand: 05.02.2016, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr