Landtags·wahl in Niedersachsen in Leichter Sprache

Hubertus Heil (l), Bundesarbeitsminister, und Bundeskanzler Olaf Scholz (M), beglückwünschen Stephan Weil (r), Ministerpräsident in Niedersachsen nach der Landtagswahl. © Wolfgang Kumm/dpa-Pool/dpa Foto: Wolfgang Kumm

Die meisten Menschen wählen die SPD

In Niedersachsen war am Sonntag die Landtags·wahl. Die SPD hat diese Landtags·wahl gewonnen. Im neuen Landtag sind nur noch 4 Parteien. mehr

Meldungen

Stephan Weil (SPD) freut sich über die ersten Prognosen der Landtagswahl. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

SPD gewinnt Landtags·wahl in Niedersachsen

In Niedersachsen war am Sonntag die Landtags·wahl. Die SPD hat diese Wahl gewonnen. Stephan Weil bleibt wohl Ministerpräsident. mehr

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU, l) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) stehen vor Beginn des TV-Duell zur Landtagswahl in Niedersachsen im NDR Studio in Hildesheim. © dpa Foto: Ole Spata

Besondere Wahl·sendungen im Fernsehen

In Niedersachsen ist am 9. Oktober die Landtags·wahl. Deshalb waren 2 besondere Wahl·sendungen im NDR Fernsehen. mehr

Die Grafik zeigt das aktuelle Ergebnis der Sonntagsfrage zur Landtagswahl in Niedersachsen 2022. © Infratest Dimpa

Umfrage vor Landtags·wahl

In Niedersachsen ist am 9. Oktober eine Landtags·wahl. Deshalb haben Fach·leute jetzt eine Umfrage gemacht. Die Fach·leute haben Menschen in Niedersachsen gefragt: Wen wählen Sie bei der Landtags·wahl? mehr

Ein Mensch hält ein Handy in der Hand. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov

Wahl in Niedersachsen: NDR stellt Kandidaten vor

Am 9. Oktober ist in Niedersachsen eine Wahl. Bei dieser Wahl wählen die Menschen einen neuen Landtag. Bei der Wahl sind sehr viele Kandidaten. Der NDR stellt diese Kandidaten im Internet vor. mehr

Ein Smartphone mit dem Startbildschirm des "Wahl-O-Mat" für Niedersachen © colourbox Foto: -

Besondere Wahl·hilfe

Am 9. Oktober ist in Niedersachsen die Landtags·wahl. Viele Menschen wissen noch nicht: Welche Partei soll ich wählen? Deshalb gibt es jetzt den Wahl-O-Mat. mehr

Wahlhelfer zählen Stimmen aus © dpa

Niedersachsen sucht Wahl·helfer

In Niedersachsen ist am 9. Oktober die Landtags·wahl. Noch fehlen in vielen Orten sehr viele Wahl·helfer.  mehr

Informationen

Das Gebäude des niedersächsischen Landtag in Hannover ist beleuchtet. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Was ist eine Landtags·wahl?

Hier erfahren Sie: Was ist eine Landtags·wahl? Was ist der Landtag? Und was sind Abgeordnete? mehr

Ein Mann wirft Briefwahlunterlagen in eine Wahlurne. © TeleNewsNetwork

Wie können Sie wählen?

Viele Menschen wollen bei der Landtags·wahl mitmachen. Hier erfahren Sie: Wer darf bei der Wahl mitmachen? Wie können Sie wählen? Und was ist eine Brief·wahl? mehr

Eine Foto-Collage zeigt Logos der Parteien SPD, Die Linke, Alternative für Deutschland, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und CDU. © NDR/dpa Foto: Michael Kappeler, Markus Scholz

Wen können Sie wählen?

Bei der Landtags·wahl in Niedersachsen machen viele Parteien mit. Und viele Politiker. Im Moment sind 5 Parteien im Niedersächsischen Landtag. mehr

Ein Fahrradfahrer passiert in Hannover Wahlplakate von vielen verschiedenen Parteien. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Was passiert nach der Landtags·wahl?

Bei der Landtags·wahl in Niedersachsen dürfen mehr als 6 Millionen Menschen wählen. Hier erfahren Sie: Das passiert nach der Wahl. mehr