Stand: 09.10.2022 19:00 Uhr

SPD gewinnt Landtags·wahl in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (5 Min)

In Niedersachsen war am Sonntag die Landtags·wahl.

Die SPD hat diese Landtags·wahl gewonnen.

Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt.

Aber es gibt eine Hoch·rechnung.

            Eine Hoch·rechnung ist ein Zwischen·ergebnis.

Diese Hoch·rechnung ist von 18.48 Uhr.

Und das Ergebnis von der Hoch·rechnung ist so:

            • Die SPD ist auf dem 1. Platz.

            Die SPD hat 33,3 Prozent der Stimmen bekommen.

            Das heißt:

            Von 100 Wählern haben 33 die SPD gewählt.

            • Die CDU ist auf dem 2. Platz.

            Die CDU hat 27,9 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die Grünen sind auf dem 3. Platz.

            Die Grünen haben 13,8 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die AfD ist auf dem 4. Platz.

            Die AfD hat 11,6 Prozent der Stimmen bekommen.

            • Die FDP ist auf dem 5. Platz.

            Die FDP hat 5 Prozent der Stimmen bekommen.

           

SPD kann weiter regieren

Die meisten Menschen haben bei der Landtags·wahl die SPD gewählt.

Deshalb sind die meisten Politiker im neu gewählten Landtag von der SPD.

Und deshalb kann die SPD wahrscheinlich weiter regieren.

Die SPD kann aber nicht alleine regieren.

Die SPD hat nämlich nicht die absolute Mehrheit.

            Absolute Mehrheit heißt:

            Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb muss die SPD mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

Diese Zusammen·arbeit heißt Koalition.

Die SPD kann jetzt zum Beispiel mit den Grünen zusammen·arbeiten.

Bislang hat die SPD zusammen mit der CDU regiert.

 

Stephan Weil bleibt wahrscheinlich Minister·präsident

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen in Niedersachsen.

Und die Abgeordneten wählen auch den Minister∙präsidenten.

            Der Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.  

Er ist von der SPD.

Und er bleibt auch nach der Wahl wahrscheinlich Minister·präsident.

 

Mehr Informationen zur Wahl bekommen Sie hier am Montag.

Auch das Endergebnis.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Oktober 2022, 19 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 09.10.2022 | 20:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr