Stand: 22.09.2022 15:00 Uhr

Umfrage vor Landtags·wahl

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Niedersachsen ist am 9. Oktober eine Landtags·wahl.

Deshalb haben Fach·leute eine Umfrage gemacht.

Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute mit Menschen aus Niedersachsen gesprochen.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gefragt:

            Stellen Sie sich vor:

            Schon an diesem Sonntag ist die Landtags·wahl.

            Wen wählen Sie dann?

Die letzte Landtags·wahl in Niedersachsen war im Jahr 2017.

Bei dieser Landtags·wahl haben die meisten Menschen die SPD gewählt.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Jetzt hat die Umfrage gezeigt:

            Die meisten Menschen wollen bei der Landtags·wahl wieder die SPD wählen.

 

Das Ergebnis von der Umfrage ist so:

• 1. Platz: SPD.

            32 Prozent der befragten Menschen haben gesagt:

            Ich wähle die SPD.

• 2. Platz: CDU.

            28 Prozent der befragten Menschen haben gesagt:

            Ich wähle die CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• 3. Platz: Die Grünen.

            17 Prozent der befragten Menschen haben gesagt:

            Ich wähle die Grünen.

• 4. Platz: AfD.

            9 Prozent der befragten Menschen haben gesagt:

            Ich wähle die AfD.

                        AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• 5. Platz: FDP.

            5 Prozent der befragten Menschen haben gesagt:

            Ich wähle die FDP.

                        FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

 

Welche Parteien können zusammen regieren?

In Niedersachsen regiert eine Koalition.

            Bei einer Koalition arbeiten Parteien zusammen.

            Eine Partei kann manchmal nämlich nicht allein regieren.

In der Koalition sind 2 Parteien:

            • Die SPD.

            • Und die CDU.

Die Umfrage hat gezeigt:

Diese Koalition kann vielleicht weiter regieren.

Aber auch andere Koalitionen sind möglich.

Zum Beispiel:

• SPD und Grüne.

• Oder CDU und Grüne.

Die Fach·leute haben die Menschen gefragt:

            Welche Koalition möchten Sie?

40 Prozent der Menschen wollen eine Koalition von SPD und Grünen.

36 Prozent wollen eine Koalition von SPD und CDU.

 

Bei der Umfrage haben die Fach·leute 1156 Menschen in Niedersachsen befragt.

Die Umfrage zeigt nicht:

            So wählen die Menschen am 9. Oktober wirklich.

Die Ergebnisse gibt es erst nach der Landtags·wahl.

Erst dann wissen die Menschen:

            So viele Stimmen haben die Parteien wirklich bekommen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 22.09.2022 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr