Stand: 02.09.2022 15:00 Uhr

Niedersachsen sucht Wahl·helfer

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen ist bald eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist am 9. Oktober.

Und diese Wahl ist eine Landtags·wahl.

          Ein Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

          In einem Parlament sind viele Politiker.

Viele Orte in Niedersachsen suchen für die Landtags·wahl noch Wahl·helfer.

          Wahl·helfer arbeiten bei der Wahl in einem Wahl·lokal.

          Dort haben sie wichtige Aufgaben.

          Sie sorgen zum Beispiel für Ordnung.

          Und sie verteilen die Stimm·zettel.

          Nach der Wahl zählen sie die Stimmen.

          Die Arbeit von Wahl·helfern ist freiwillig.

In Salzgitter fehlen zum Beispiel noch 150 Wahl·helfer.

In Wolfsburg fehlen noch 100 Wahl·helfer.

Und in Delmenhorst fehlen noch 80 Wahl·helfer.

 

Viele Wähler machen Brief·wahl

Die Orte in Niedersachsen brauchen in diesem Jahr besonders viele Wahl·helfer.

Viele Wähler wollen nämlich eine Brief·wahl machen.

          Eine Brief·wahl müssen die Wähler beantragen.

          Dann bekommen die Wähler per Post einen Stimm·zettel.

          Auf diesem Stimm·zettel kreuzen die Wähler an:

          Diese Partei wähle ich.

          Und diesen Politiker wähle ich.

          Dann schicken die Wähler den Stimm·zettel an ein Wahl·büro.

Bei einer Brief·wahl haben die Wahl·helfer mehr Arbeit.

Das Zählen von den Stimmen bei einer Brief·wahl dauert nämlich länger.

 

Die Orte in Niedersachsen hoffen jetzt:

          Wir finden noch genug Wahl·helfer für die Landtags·wahl.

 

Diese Nachricht ist vom 02. September 2022, 15 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Aktuell | 02.09.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr