Was passiert nach der Landtags·wahl?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nach der Landtags·wahl zählen die Wahl·helfer die Stimmen der Wähler.

Hat eine Partei sehr viele Stimmen bekommen?

Dann bekommt diese Partei vielleicht die absolute Mehrheit im Landtag.

            Das heißt:

            Mehr als die Hälfte von den Politikern im Landtag sind von dieser Partei.

Und dann kann diese Partei allein regieren.

Diese Partei kann also zum Beispiel den Minister·präsidenten bestimmen.

            Der Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Und diese Partei kann alle Minister bestimmen.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

            Jeder Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Zum Beispiel für die Wirtschaft.

            Oder für die Gesundheit.

 

Die Koalition

Wahrscheinlich bekommt keine Partei die absolute Mehrheit.

Dann kann keine Partei allein regieren.

Und dann müssen mehrere Parteien eine Koalition machen.

            Bei einer Koalition sagen mehrere Parteien:

            Wir wollen zusammen regieren.

Diese Parteien müssen zusammen mehr als die Hälfte der Abgeordneten haben.

            Ein Abgeordneter ist ein Politiker im Parlament.

Nach der Landtags·wahl sprechen wahrscheinlich mehrere Parteien miteinander.

Zum Beispiel über eine Koalition.

Haben sich mehrere Parteien auf eine Koalition geeinigt?

Dann verhandeln diese Parteien miteinander.

Und diese Parteien bestimmen dann:

            Welche Politik wollen wir zusammen machen?

Die Ergebnisse von diesen Verhandlungen stehen in einem Vertrag.

Dieser Vertrag heißt Koalitions·vertrag.

 

Die Opposition

Manche Parteien sind im Parlament.

Aber nicht in einer Koalition.

Diese Parteien sind in der Opposition.

Die Opposition kann nicht viele Entscheidungen treffen.

Aber die Opposition passt zum Beispiel auf:

Hält sich die Regierung an Regeln und Gesetze?

 

Wer wird Minister·präsident?

Nach der Wahl gibt es einen neuen Landtag.

Dieser Landtag wählt den Minister·präsidenten.

Im Moment ist Stephan Weil der Minister·präsident.

            Stephan Weil ist von der SPD.

Noch weiß kein Mensch:

            Wen wählt der neue Landtag nach der Wahl zum Minister·präsidenten?

 

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr