Wen können Sie wählen?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bei der Landtags·wahl in Niedersachsen haben Sie 2 Stimmen.

            Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

• Sie können einen Politiker wählen.

• Und eine Partei.

Die Stimme für einen Politiker heißt Erst·stimme.

Und die Stimme für eine Partei heißt Zweit·stimme.

 

Mit der Erst·stimme können Sie einen von mehreren Politiker wählen.

Diese Politiker sind meistens in Parteien.

Aber manchmal ist ein Politiker partei·los.

            Das heißt:

            Dieser Politiker ist in keiner Partei.

In Niedersachsen sind 87 Wahl·kreise.

In jedem Wahl·kreis sind andere Politiker.

Gewinnt ein Politiker in einem Wahl·kreis die meisten Erst·stimmen?

Dann ist dieser Politiker im Landtag.

 

Es kommen aber noch mehr Politiker in den Landtag.

Parteien dürfen nämlich auch Politiker in den Landtag schicken.

Bekommt eine Partei viele Zweit·stimmen?

Dann kann diese Partei viele Politiker für den Landtag bestimmen.

 

Parteien im Landtag

Im Moment sind im Niedersächsischen Landtag Politiker von 5 Parteien:

• Von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

• Von der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Von den Grünen.

• Von der FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Und von der AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

 

Es gibt noch andere Parteien in Niedersachsen.

Aber von diesen anderen Parteien sind keine Politiker im Landtag.

 

Sie wissen nicht:

Welche Partei möchten Sie wählen?

Und Sie wollen wissen:

Welche Partei hat welche Meinungen?

Dann geben Ihnen die Parteien Informationen.

Diese Informationen bekommen Sie zum Beispiel:

• Im Internet.

• Im Fernsehen.

• Oder an Ständen von den Parteien.

            An den Ständen sind Politiker von den Parteien.

            Die Stände sind zum Beispiel auf Märkten.

Die Parteien haben auch Wahl·programme.

In das Wahl·programmen schreibt eine Partei zum Beispiel:

Diese Themen sind uns wichtig.

Das sind unsere Ziele.

Und das wollen wir für die Menschen tun.

 

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr