Besondere Wahl·sendungen im Fernsehen
In Niedersachsen ist am 9. Oktober die Landtags·wahl.
Deshalb war am Dienstag eine besondere Wahl·sendung im NDR Fernsehen.
Die Fernseh·sendung war ein Fernseh·Duell.
Ein Duell ist ein Zwei·kampf.
Bei dem Duell waren 2 wichtige Politiker.
Diese 2 Politiker wollen nach der Landtags·wahl Minister·präsident sein.
Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.
Die 2 Politiker heißen:
• Stephan Weil.
Stephan Weil ist der Spitzen·kandidat von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Und Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.
• Und Bernd Althusmann.
Bernd Althusmann ist der Spitzen·kandidat von der CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Im Fernseh-Duell haben die 2 Politiker über die Politik in Niedersachsen gesprochen.
Zum Beispiel über die Energie·krise.
Und über die Schulen.
Und die 2 Politiker haben über die Bahnen und Busse gesprochen.
Stephan Weil hat zum Beispiel gesagt:
Wir brauchen mehr Busse auf dem Land.
Und wir brauchen ein günstiges Ticket für Busse und Bahnen.
Die Bundes·regierung muss uns dafür Geld geben.
Bernd Althusmann hat gesagt:
Ich möchte auch ein günstiges Ticket für Busse und Bahnen.
Aber ich möchte auch Auto·fahrern helfen.
Ein Mensch fährt jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit?
Dann soll der Mensch dafür mehr Geld bekommen.
Dieses Geld heißt: Pendler·pauschale.
Sie wollen das Fernseh-Duell sehen?
Dann klicken Sie hier.
Vor dem Fernseh-Duell war schon eine andere besondere Fernseh·sendung.
Diese Fernseh·sendung war ein Fernseh-Triell.
Ein Triell ist ein Kampf von 3 Menschen.
Bei dem Triell waren 3 wichtige Politiker:
• Julia Willie Hamburg.
Julia Willie Hamburg ist die Spitzen·kandidatin von den Grünen.
• Stefan Birkner.
Stefan Birkner ist der Spitzen·kandidat von der FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
• Und Stefan Marzischewski-Drewes.
Stefan Marzischewski-Drewes ist der Spitzen·kandidat von der AfD.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
Sie wollen das Fernseh-Triell sehen?
Dann klicken Sie hier.
Diese Nachricht ist vom 28. September 2022, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 28. September 2022 finden Sie hier.