Jubel bei den Beachvolleyballerinnen Cinja Tillmann und Svenja Müller (v.l.) © Witters Foto: Leonie Horky

Beachvolleyball: Müller und Tillmann erreichen in Hamburg Finale

Stand: 25.08.2024 12:08 Uhr

Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Svenja Müller/Cinja Tillmann haben beim Elite-16-Turnier am Hamburger Rothenbaum das Finale erreicht und greifen nun vor heimischer Kulisse nach dem Titel.

Die Wahl-Hamburgerinnen setzten sich am Sonntagmittag gegen die Brasilianerinnen Thamela Coradello Galil und Victoria Lopes Pereira Tosta nach hartem Kampf mit 2:0 (21:17, 25:23) durch. Im Endspiel am Sonntagabend (18 Uhr) treffen Müller und Tillmann nun auf das Schweizer Duo Tanja Hüberli/Nina Brunner.

Die Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Paris hatten zuvor in einer dramatischen Partie die Italienerinnen Marta Menegatti und Valentina Gottardi mit 2:1 (21:15, 17:21, 21:19) in die Knie gezwungen. Hüberli/Brunner konnten erst ihren siebten Matchball zum Sieg nutzen. Zwischendurch hatten sie selbst einen abwehren müssen.

Weitere Informationen
Laura Ludwig bedankt sich bei den Fans am Hamburger Rothenbaum © IMAGO / Sports Press Photo

Beachvolleyball: Ludwig verabschiedet sich unter großem Jubel in Hamburg

Laura Ludwig und Louisa Lippmann unterlagen am Sonnabend den Europameisterinnen Müller/Tillmann. Für die Olympiasiegerin war es das vorletzte Turnier. mehr

Ludwig nach Aus frenetisch gefeiert

Müller und Tillmann hatten am Samstagabend in der Runde der letzten Acht das deutsch-deutsche Duell mit Laura Ludwig und Louisa Lippmann mit 21:15, 21:18 für sich entschieden. Für Rio-Olympiasiegerin Ludwig war es der letzte Auftritt auf der internationalen Bühne. Sie hatte nach den Olympischen Spielen in Paris ihr Karriere-Ende angekündigt. Am kommenden Wochenende wird die gebürtige Berlinerin bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorf ihre Abschiedsvorstellung geben.

Für die 38-Jährige gab es nach dem Viertelfinal-Aus von den Zuschauern am Rothenbaum Standing Ovations und frenetischen Jubel. Am Sonntag wird die Beachvolleyballerin vom HSV nach den Finals noch offiziell verabschiedet.

Ehlers/Wickler und Just/Henning ausgeschieden

Im Herren-Wettbewerb war zuvor Lokalmatador Maximilian Just (St. Pauli) an der Seite von Paul Henning (DJK Düsseldorf im Achtelfinale ausgeschieden. Das Duo musste sich der australischen Kombination Izac Carracher/Mark Nicolaidis mit 1:2 (21:13, 19:21, 10:15) geschlagen geben. Für die Olympia-Zweiten Nils Ehlers und Clemens Wickler kam ebenfalls das Aus. Die Hamburger konnten zu ihrem Zwischenrundenmatch gegen die Niederländer Steven van de Velde und Matthew Immers nicht antreten.

Ehlers hatte sich am Donnerstag im ersten Gruppenspiel am linken Knöchel verletzt - das Duo gewann trotzdem, was fürs Weiterkommen reichte. Die beiden anderen Matches ihrer Gruppe hatten die Lokalmatadoren abgesagt.

VIDEO: Laura Ludwig beendet ihre Karriere (2 Min)

Weitere Informationen
Laura Ludwig und Louisa Lippmann © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Julia Kneissl

Beachvolleyball in Hamburg: Ludwig-Abschied verschoben - Ehlers muss passen

Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Louisa Lippmann stehen am Rothenbaum unter den besten Zwölf. Für Ludwig ist es das letzte internationale Turnier. mehr

Beachvolleyballerin Laura Ludwig in Paris © IMAGO/SVEN SIMON Foto: Volker Essler

Laura Ludwig kündigt Ende ihrer Beachvolleyball-Karriere an

Die Olympiasiegerin von Rio war in Paris mit ihrer neuen Partnerin Louisa Lippmann bereits in der Vorrunde gescheitert. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 25.08.2024 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Beachvolleyball

Mehr Sport-Meldungen

Trainer Marcel Rapp von Holstein Kiel © Witters

Holstein Kiel nach Bundesliga-Debüt frustriert, aber zuversichtlich

Die KSV zahlte im ersten Erstliga-Spiel der Vereinshistorie gegen Hoffenheim Lehrgeld. Der Auftritt stellte aber unter Beweis, dass Holstein konkurrenzfähig ist. mehr