St. Paulis Kapitän Jackson Irvine © Witters
St. Paulis Kapitän Jackson Irvine © Witters
St. Paulis Kapitän Jackson Irvine © Witters
AUDIO: FC St. Pauli: Mit viel Mut zum siebten Sieg in Folge (1 Min)

St. Pauli gegen Fürth: Toiletten wieder heil, Hürzeler auf Rekordjagd

Stand: 11.03.2023 10:17 Uhr

Der FC St. Pauli ist mit zuletzt sechs Siegen in Folge die Mannschaft der Stunde in der zweiten Fußball-Bundesliga. Im heutigen Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth soll der siebte Streich folgen. Es wäre ein Rekord für die Kiezkicker.

"Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen wieder heile Toiletten zur Verfügung stellen können", sagte Club-Sprecher Patrick Gensing am Donnerstag. Die etwas kuriose Einleitung der Presserunde ließ St. Paulis Coach Fabian Hürzeler ein Lächeln übers Gesicht huschen, das aber schnell wieder verschwand.

Zu ernst ist der Hintergrund angesichts der immer noch präsenten Vorfälle vor zwei Wochen, als Hansa-Fans unter anderem die Toiletten im Gästebereich des Millerntorstadions zerstört und anschließend mit Keramikteilen als Wurfgeschossen einen Ordner verletzt hatten.

Weitere Informationen
Rostock-Fans halten im Ostseestadion Schals in die Höhe. © WITTERS Foto: FrankPeters

Nach Ausschreitungen beim FC St. Pauli: Hansa Rostock greift durch

Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Karlsruhe zog der Club Konsequenzen und griff hart in der eigenen Fanszene durch. mehr

Hürzeler: Fürth wird "eine große Herausforderung"

Die rund 1.000 erwarteten Fans aus Fürth dürfen sich jedenfalls über neue Sanitäreinrichtungen freuen und Hürzelers Augenmerk liegt ohnehin darauf, der Spielvereinigung sportlich beizukommen.

"Fürth presst aggressiv und sehr gut. Nach Ballgewinnen schalten sie unheimlich gut um. Da gilt es, Lösungen zu finden. Es wird wieder eine große Herausforderung für uns", sagte der 30-Jährige, der heute (13 Uhr, im NDR Livecenter) personell bis auf die weiter angeschlagenen David Nemeth und Etienne Amenyido aus dem Vollen schöpfen kann.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Die vergangenen sechs Aufgaben hat der Nachfolger von Timo Schultz mit seinem Team sehr gut gemeistert. So gut, dass der Blick vieler St.-Pauli-Fans in der Tabelle wohl nach oben schweift. Geht da noch was in Richtung Aufstieg für den Tabellensiebten, obwohl das Führungs-Trio mit Darmstadt, dem HSV und Heidenheim schon recht weit enteilt ist?

Hürzelers Kiezkicker auf Rekordjagd

"Das ist jetzt wieder ein Floskel, die von mir kommt. Aber ich schaue von Spiel zu Spiel", sagte Hürzeler, der natürlich einen Sieg gegen Fürth einfahren will. "Was danach passiert, passiert danach und ist Zukunftsmusik."

Sieben Siege in Folge gab es auf St. Pauli zuletzt in der Saison 1974/75. Auch wenn Hürzeler "kein Freund von Statistiken und Serien" ist, dürfte er mehr als schmunzeln, wenn er mit den Rekord einstellt.

Trauerflor und Schweigeminute

Vor dem Anpfiff wird der FC St. Pauli eine Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs am Donnerstagabend im Hamburger Stadtteil Alsterdorf abhalten. Zudem werden die Braun-Weißen mit einem Trauerflor auflaufen. Dies gab der Club am Freitag bekannt.

Mögliche Aufstellungen:

FC St. Pauli: Vasilj - Medic, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada - Metcalfe, Daschner, Afolayan
SpVgg Greuther Fürth: Linde - Griesbeck, Jung, Haddadi - Asta, Christiansen, Raschl, John - Hrgota - Sieb, Ache

Weitere Informationen
Die Bank des FC St. Pauli jubelt © Witters

FC St. Pauli im Jahr 2023: Effizienter, kompakter, erfolgreicher

Die Braun-Weißen weisen in der Rückrunde weiterhin eine makellose Bilanz auf. Trainer Fabian Hürzelers Anpassungen haben das Spiel der Hamburger erfolgreich verändert. mehr

Trainer Khalid Atamimi vom Hamburger Fußball-Oberligisten Eimsbütteler TV © IMAGO / KBS-Picture

Hürzeler-Kumpel Atamimi: "Wusste, dass er es schaffen wird"

Khalid Atamimi hat ein Jahr lang mit St. Paulis Coach Fabian Hürzeler die Wohnung geteilt. Dass der jüngste Trainer im deutschen Profifußball den Durchbruch schaffen würde, war ihm klar. mehr

Präsident Oke Göttlich vom FC St. Pauli © Witters Foto: TayDuc Lam

St. Paulis Göttlich begrüßt 50+1-Vorschlag der DFL

Der Präsident des Zweitligisten sprach von einem "starken Zeichen für den Sport und gegen unregulierte Finanzgeschäfte". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Bundesligashow | 11.03.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

FC St. Pauli

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Trainer Bruno Labbadia © Witters Foto: Tay Duc Lam

Holt der HSV Ex-Trainer Bruno Labbadia zurück?

Medienberichten zufolge hat es konkrete Gespräche mit dem 58-Jährigen gegeben. Labbadia hat den HSV bereits zwei Mal trainiert. mehr