Hannover 96 mit souveränem Ligastart gegen Regensburg

Stand: 03.08.2024 15:21 Uhr

Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat die ersten drei Punkte der Saison eingefahren. Dank einer souveränen Leistung gelang den Niedersachsen am Sonnabend ein ungefährdeter und völlig verdienter 2:0 (2:0)-Heimerfolg gegen Aufsteiger Jahn Regensburg.

von Johannes Freytag

Nicolò Tresoldi und Jannik Dehm waren die Torschützen für die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl, die das Spiel zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte. Ein höherer Sieg wäre angesichts zahlreicher guter Torgelegenheiten vor allem im zweiten Durchgang möglich gewesen, der Gegner aus Bayern brachte 96 hingegen nur selten in die Bredouille. "Das war für uns nach dem letzten Jahr wichtig, mit drei Punkten anzufangen. Dann schieße ich auch noch ein Tor - so kann es weitergehen", freute sich 96-Angreifer Tresoldi im NDR Interview.

Sonntag in einer Woche (13.30 Uhr, im NDR Livecenter) bekommen es die Niedersachsen erneut mit einem Aufsteiger zu tun - es geht zu Preußen Münster. Ein ganz anderes Kaliber wartet dann im nächsten Heimspiel am 23. August auf Hannover: Dann kommt Aufstiegsfavorit HSV an den Maschsee.

96 findet sich auf Football-"Rasen" besser zurecht

96-Coach Leitl setzte im ersten Saisonspiel in Offensivakteur Jannik Rochelt und Abwehrspieler Josh Knight auf zwei der vier externen Neuzugänge. Hyun-Yu Lee und Jessic Ngankam saßen zunächst auf der Bank. Die Platzverhältnisse nach dem Football-Gastspiel der Hamburg Sea Devils, die Leitl im Vorfeld als "katastrophal" kritisiert hatte, waren in der Tat gewöhnungsbedürftig: Vor allem auf den Außenbahnen gab es mehr Braun als Grün, zudem sorgten noch nicht ganz verblichene Zahlen und Logos für American-Football-Flair.

Hannovers Nicolo Tresoldi © picture alliance/dpa
AUDIO: Hannovers Tresoldi: "So kann es weitergehen" (1 Min)

Doch die Gastgeber störten sich daran nicht und gingen nach einem feinen Spielzug früh in Führung: Sei Muroyas Hereingabe von rechts leitete Tresoldi im Zentrum per Hacke direkt weiter auf Håvard Nielsen und verwandelte dessen Rückpass aus rund elf Metern zum 1:0 (11.). Zwölf Minuten später der nächste Treffer der Gastgeber - und wieder ging es über die rechte Seite, diesmal flankte Phil Neumann: Am kurzen Pfosten verpasste Tresoldi noch, aber am langen Pfosten war Dehm zur Stelle - 2:0 (23.).

Weitere Informationen
Coach Steffen Baumgart (Mitte) vom Hamburger SV mit Miro Muheim (l.) und Sebastian Schonlau © IMAGO / Eibner

2. Liga im Vergleich: HSV hinter Köln und Hertha, Eintracht im Keller

Die Kader der 2. Bundesliga in der Datenanalyse: Wer Aufstiegsfavorit ist, wer um den Klassenerhalt bangen muss. mehr

Die Niedersachsen waren klar spielbestimmend, ließen Ball und Gegner laufen. Marcel Halstenberg hatte das 3:0 auf dem Fuß, sein Distanzkracher strich nur knapp über das Tor (30.). Regensburg fand in der Offensive lange gar nicht statt. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs, als Hannover etwas passiver wurde, war 96-Keeper Ron-Robert Zieler gefordert: Der 35-Jährige parierte zweimal stark gegen Kai Pröger (38.) und Noah Ganaus (45.+2).

Hannover überlegen, aber der dritte Treffer fällt nicht

Nach Wiederbeginn erhöhte die Leitl-Elf wieder die eigenen Offensivbemühungen und drängte auf den nächsten Treffer: Nielsen scheiterte mit der Hacke an Regensburgs Torhüter Felix Gebhardt (46.), Dehm mit einer Direktabnahme (49.). Kurz darauf blockte Muroya den Schuss seines Teamkollegen Fabian Kunze (51.), Tresoldi setzte einen Kopfball knapp neben das Tor (57.).

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Danach zogen sich die Gastgeber wieder etwas zurück - ohne dass Regensburg daraus Kapital schlagen konnte. Zu harmlos waren die Bemühungen des Aufsteigers. Torgefahr erzeugte weiterhin nur Hannover: Muroyas Distanzschuss klatschte an den Querbalken (70.), dem eingewechselten Ngankam blieb sein Premierentreffer verwehrt, als sein Drehschuss noch zur Ecke abgelenkt wurde (73.). Die Chancenverwertung war denn letztlich auch das einzige, was sich die "Roten" an diesem Tag ankreiden lassen müssen - der Heimsieg war völlig verdient.

1.Spieltag, 03.08.2024 13:00 Uhr

Hannover 96

2

J. Regensburg

0

Tore:

  • 1:0 Tresoldi (11.)
  • 2:0 Dehm (23.)

Hannover 96: Zieler - Neumann, Halstenberg, Knight - Muroya (84. Ezeh), F. Kunze (72. Christiansen), Leopold, Dehm, Rochelt (71. Gindorf), Nielsen (61. Voglsammer) - Tresoldi (72. Ngankam)
J. Regensburg: Gebhardt - Saller (87. Galjen), Ballas, L. Breunig, Hein - Viet, Geipl (57. Bulic), S. Ernst (87. Ziegele), Kother (68. Hottmann) - Pröger, Ganaus (68. Ouro-Tagba)
Zuschauer: 31800

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 03.08.2024 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Eintracht-Torwart Marko Johansson © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eintracht-Keeper Johansson spielte gegen Schalke mit gebrochenem Daumen

Weil Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann nicht gegen Schalke spielen durfte, biss Johansson auf die Zähne. Er fällt nach einer Operation wochenlang aus. mehr