Marcel Halstenberg © picture alliance / Noah Wedel Foto: Noah Wedel

Hannover 96 im Verfolgerduell gegen Magdeburg ohne Halstenberg

Stand: 29.03.2025 10:18 Uhr

Es ist das große Verfolgerduell in der 2. Fußball-Bundesliga: Der Tabellensechste Hannover 96 empfängt heute den fünftplatzierten 1. FC Magdeburg - und muss dabei ohne Abwehrchef Halstenberg auskommen.

Der Routinier hatte bereits die Partie auf Schalke (2:1) wegen Knieproblemen verpasst, nun plagt den 33-Jährigen ein Infekt. "Ihn hat es echt zerrissen", sagte Trainer André Breitenreiter am Donnerstag. "Er hatte viele Tage Fieber und jetzt fast 14 Tage nicht trainiert. Wir hoffen, dass er bald zurück ist."

Wie in Gelsenkirchen könnte Ezeh als Linksverteidiger die Lücke in de Abwehrreihe schließen. Eine Alternative wäre eine Dreierkette mit Boris Tomiak im Zentrum. Allerdings hatte auch der Wintereinkauf aus Kaiserslautern Probleme und ist nach Rückenbeschwerden erst seit Mittwoch wieder im Training.

Breitenreiter: "Richtungsweisende Partie"

Die Tabellennachbarn sind punktgleich und haben jeweils drei Zähler Rückstand auf Rang drei, fünf sind es auf einen direkten Aufstiegsplatz. Dass 96-Coach Breitenreiter die Partie heute (13 Uhr, im NDR Livecenter) deshalb als "richtungsweisend" bezeichnet, versteht sich von selbst.

Von einem "Sechs-Punkte-Spiel" wollte Breitenreiter aber nicht sprechen, selbst wenn im Falle eines Sieges Konkurrent Magdeburg distanziert wäre: "Es ist kein finaler Spieltag, die 2. Liga ist danach noch lange nicht vorbei", mahnte der Trainer.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Magdeburg bestes Auswärtsteam der Liga

Der Blick auf die dicht gestaffelte obere Tabellenhälfte gibt Breitenreiter Recht. Selbst der Tabellensiebte Elversberg - am Freitagabend mit einem Remis beim HSV und in zwei Wochen Hannovers nächster Heimspielgegner - zählt bei lediglich vier Punkten Rückstand auf Platz drei aktuell zum Kreis der Aufstiegskandidaten.

"Wir haben die Qualität und die Stärke, Spiele zu gewinnen und vor allem nicht zu verlieren." 96-Coach André Breitenreiter

Der 96-Coach weiß um die Schwere der Aufgabe: Magdeburg ist die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga, hat lediglich zwei von 13 Partien in der Fremde verloren (neun Siege, zwei Remis). Dennoch gibt sich Breitenreiter zuversichtlich: "Wir sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und strotzen vor Selbstbewusstsein."

Weitere Informationen
Spielszene Eintracht Braunschweig - Hamburger SV © IMAGO / Lobeca

2. Liga: So endet die Saison 2024/2025 laut einer KI-Berechnung

Die Zweitliga-Tabelle ist eng wie selten. So wird sie nach einer KI-Berechnung am Ende der Spielzeit aussehen - und dort landen die drei Nordclubs. mehr

Trifft Voglsammer wieder gegen Magdeburg?

Routinier Halstenberg fehlt, dafür könnte ein anderer erfahrener Spieler in die Bresche springen und für das erhoffte 96-Erfolgserlebnis sorgen. Stürmer Andreas Voglsammer erzielte im Oktober 2024 beim 3:0-Hinrundenerfolg in Magdeburg seine bislang einzigen Saisontreffer. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, der 33-Jährige ("Ich fühle mich wohl hier") würde gerne verlängern und hatte, wie er dem "kicker" verriet, bereits "ein gutes Gespräch" mit Marcus Mann, dem Geschäftsführer Sport bei den Niedersachsen. Erneute Tore gegen Magdeburg wären eine gute Eigenwerbung.

Mögliche Aufstellungen:

Hannover 96: Zieler - Knight, Tomiak, Neumann - Muroya, Ezeh - Kunze, Leopold - Nielsen, Rochelt - Ngankam
Magdeburg: Reimann - Hugonet, Mathisen, Heber - Hercher, Gnaka, El-Zein, Nollenberger - Burcu, Kaars, Atik

Weitere Informationen
Marcus Mann © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Einigung bei Hannover 96: Mann und Bindzus künftig Geschäftsführer

Kurz vor knapp haben sich der e.V. und die Kapitalseite geeinigt. Am Montag reichte der Club den Lizenzantrag bei der DFL ein. Zweifel an der dauerhaften Beilegung des Zwists bleiben. mehr

Das Logo von Hannover 96 von Rissen durchzogen © IMAGO/Ralph Peters

Kommentar zu Hannover 96: Eine Familie im Selbstzerstörungs-Modus

Der Lizenzantrag ist gerade noch geschafft. Doch hält der Burgfrieden auf Dauer? Ein Ende des langjährigen Rosenkriegs ist alternativlos, meint Tom Gerntke. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Bundesligashow | 29.03.2025 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hannover

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Spielszene mit Eintracht Braunschweigs Richmond Tachie (gelb) © picture-alliance / DPA

Trotz Tachies Turbo-Start - Braunschweig nur remis in Münster

Das zweitschnellste Tor der Zweitliga-Geschichte reichte dem BTSV beim Keller-Konkurrenten nicht zum Sieg. Vor den harten nächsten Wochen ist das zu wenig. mehr