Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen: Volldampf an der Mittelweser
Seit 1966 sammeln Eisenbahnfreunde in Bruchhausen-Vilsen südlich von Bremen historische Loks und Waggons. Ab Ostern laden sie an vielen Wochenenden zum Mitfahren ein.
Die Schmalspurbahn zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf ist die älteste Museumseisenbahn Deutschlands. Die historischen Züge fahren auf einer knapp acht Kilometer langen Strecke mit acht Bahnhöfen oder Haltepunkten.
Umfangreiche Sammlung historischer Schienenfahrzeuge
Der Betreiber der Museumsbahn, der Deutsche Eisenbahn-Verein, hat einen beachtlichen Bestand von fast 100 Kleinbahn-Fahrzeugen mit schmal- und normalspuriger Fahrbreite gesammelt: sieben Dampfloks, fünf Dieselloks, sechs Triebwagen sowie Dutzende Personen-, Güter- und Dienstwagen. Fast alle Fahrzeuge wurden sorgfältig restauriert und sind betriebsbereit. Die älteste Dampflok "Franzburg" stammt aus dem Jahr 1894 und fährt seit 1982 für die Museumsbahn.
Erlebnisfahrten und Hochzeit im Salonwagen
An den Ostertagen und ab Mai bis Anfang Oktober sowie im Advent schnaufen die Oldtimer regelmäßig sonnabends, sonntags und an Feiertagen mehrfach mit Tempo 20 über ihre Hausstrecke. Die Schmalspurgleise liegen dort seit mehr als 100 Jahren. In vielen Zügen können Passagiere Fahrräder mitnehmen.
Auf dem Gelände in Bruchhausen-Vilsen können Besucher an Betriebstagen der Bahn die Fahrzeugsammlung und die Werkstatt besichtigen.
Anschluss mit dem "Kaffkieker"
Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya ergänzen die Museumsbahn ab Bruchhausen-Vilsen mit dem historischen Triebwagen "Kaffkieker". Er fährt von Anfang Mai bis Anfang Oktober in der Regel an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat sowie weiteren zusätzlichen Tagen auf der Strecke Syke - Bruchhausen-Vilsen - Hoya - Eystrup, wo auch Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs fahren. Das Kleinbahn-Museum selbst besitzt nur wenige Fahrzeuge für diese Gleise mit normaler Spurbreite.