Hämmern, Malen, Staunen: Kieler Woche Highlights für Kinder
Vom 22. bis zum 30. Juni 2024 hat die Kieler Woche stattgefunden. Auch für Kinder gab es ein umfangreiches kostenloses Programm - etwa auf der Spiellinie auf der Krusenkoppel.
- Spiellinie auf der Krusenkoppel
- Kinder-Konzerte
- Open Ship
- Theater
- Kinderschminken und Schlaumachwiese
- Open Park
Spiellinie auf der Krusenkoppel: Herz des Kinderprogramms
Das Herzstück der Kinder-Angebote während der Kieler Woche war die Spiellinie auf der Krusenkoppel in Kiel. Sie stand unter dem Motto "Reise durch die Zeit", denn die Spiellinie feiert in diesem Jahr 50. Jubiläum. Europas größtes Kinder-Kultur-Angebot unter freiem Himmel gibt es laut Veranstalter bereits seit 1974. Neben einem Lehmbad und einer Hüpflandschaft gab es insgesamt 15 Workshops, bei denen Kinder malen, schminken oder nähen konnten und vieles mehr.
Kinderkonzerte auf der Krusenkoppel: Zappelbande und Blindfische
Zum bunten Angebot auf der Krusenkoppel gehörten täglich auch Kinder-Konzerte. Coole Musik für Kids boten Die Blindfische am zweiten Wochenende der Kieler Woche auf der Krusenkoppel. Mit alten Hits und Zukunftsmusik wollten die Musiker die Kinder begeistern.
Kasperle-Theater, Märchen, Gedichte und Walking Acts
Zum täglichen Angebot an der Spiellinie auf der Krusenkoppel gehörte das Hoppe Kasperle Theater. Auf der Waldbühne konnten Kinder lustige Abenteuer erleben. Das Theater präsentierte einen bunten Programmmix der vergangenen Jahre und zeigte auch neue Stücke. Die Vorstellungen fanden auf einer kleinen Lichtung im oberen Teil des Geländes statt.
Täglich war auch der Meister der Zeiten alias Beatus Futurus Tempus auf der Wiese unterwegs. Barney B. Hallmann nahm in seinen Geschichten die Kinder mit in vergangene und zukünftige Epochen. Kinder konnten Märchen und Gedichten lauschen. Der Walk Act Zeit-Zauber-Tanz ergänzte das tägliche Angebot auf der Krusenkoppel. In einem Kokon steckte das geheimnisvoll schillernde Urli. Gemeinsam mit der zauberhaften Tanzfee konnten Kinder es lebendig werden lassen. Von Mittwoch bis Sonntag unterstützte dann die 213 Jahre alte Schildkröte O’Ma Keye als Walking Act. Mit ihrem neugierigen Urenkel Kilpikonna, der Birkenfee und dem Waldelf will O’Ma Keye die Welt entdecken.
Playground im Schlosspark und Junge Bühne im Ratsdienergarten
Im Kieler Ratsdienergarten gab es täglich ein kreatives Mitmachfest mit Sport, Kunst und Jugendkultur für Kids von zehn bis 17 Jahren. Highlights waren Punkrock-Yoga, KI-Workshops, Parcours und Sommerspiele. Zum Angebot zählten auch eine Festival-Bücherei, Flow-Arts, Cosplay und Street-Art.
Auf der Jungen Bühne im Ratsdienergarten startete am Freitag (28. Juni, 15 bis 18 Uhr) der Krach-Mach-Tach, der Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen schafft. Auf der Bühne konnten verschiedene inklusive Gruppe ihr Können präsentieren. Am Sonntag (30. Juni, 14 bis 16 Uhr) fand der 8. Kieler Woche U20 Poetry Slam auf der Jungen Bühne statt.
Theatervorstellungen im Hoftheater
Am Kieler-Woche-Hoftheater gab es täglich wechselnde Vorführungen. Die Kinder können im Figurentheater Herrn Tiger beim selbstständig werden begleiten, Kira, das mutige Kaninchen, im Rollstuhl begleiten, mit Fingerpuppen die Geschichte von Dornröschen erleben.
Kinderschminken, Mitmachzirkus, Schlaumachwiese
Wer lieber selbst Bücher zu Hand nimmt und die Geschichten nachlesen möchte, konnte das jeden Tag zwischen 11 und 19 Uhr in der Leseraupen Ecke auf dem Woderkant-Festival tun. Zur gleichen Zeit hatten Kinder hier auch die Möglichkeit sich zu schminken oder schminken zu lassen. Zirkusluft schnuppern ließ sich am Freitag (28. Juni) zwischen 15 und 18 Uhr beim Muddi Markt.
Auf der Schlaumachwiese beim Geomar gab es ein breites Angebot rund um die Themen Meer, Abfallvermeidung, fairer Handel und Natur zum Anfassen.
Open Park: Laut und bunt
Beim Open Park verwandelte sich der Volkspark in eine Spaßlandschaft mit Kultur, Kleinkunst, Hüpfburg, Mitmachzirkus und Barockfeuerwerk.