Weichen  in einer Nahaufnahme fotografiert. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Strecke Kiel - Hamburg: Bis Montag gilt Bus statt Bahn

Stand: 18.07.2024 21:17 Uhr

Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Hamburg treffen Pendler und Reisende: Bis Montagmorgen gibt es zwischen Neumünster und Elmshorn einen Schienenersatzverkehr.

In Schleswig-Holstein ist am Freitag der letzte Schultag und die Sommerferien beginnen. Außerdem beginnt die Travemünder Woche. Es ist also viel los - und das weiß auch die Deutsche Bahn. Dennoch stehen jetzt im Juli gleich mehrere Baumaßnahmen an - und auf der Strecke Kiel - Hamburg geht tagelang so gut wie nichts mehr. Auch der RE7 von Flensburg nach Hamburg ist davon betroffen.

Neue Bahnübergänge und Arbeiten an Schienen und Gleisen

In Wrist (Kreis Steinburg) werden drei Bahnübergänge erneuert, in Padenstedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) muss ein Durchgang saniert werden. Stopfarbeiten in Gleisen und Weichen finden außerdem in und zwischen Brokstedt (Kreis Steinburg) und Wrist statt. Und schließlich muss noch zwischen Elmshorn (Kreis Pinneberg) und Dauenhof die Tragfähigkeit des Untergrunds verbessert werden.

Für diese Arbeiten gibt es nun also Sperrungen auf der Bahnstrecke Kiel - Hamburg. Seit Donnerstag, ca. 21 Uhr, bis Montag, 22. Juli, ca. 4 Uhr ist der Abschnitt zwischen Elmshorn und Neumünster voll gesperrt.

Das sind die Auswirkungen auf den Nahverkehr:

RE7 und RE70: Zahlreiche Züge der Linien RE7 (Hamburg–Kiel/Flensburg) und RE70 (Hamburg–Kiel) fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Hamburg Hauptbahnhof (Hbf) und Rendsburg aus. Als Ersatz stehen die Züge zwischen Hamburg Hbf und Elmshorn zur Verfügung, in verschiedenen Teilabschnitten fahrende Busse zwischen Hamburg Hbf und Kiel Hbf/Flensburg sowie die Züge der Linien RE8 (Hamburg-Lübeck-Travemünde Strand), RE80 (Hamburg–Lübeck) und RB61 (Nordbahn)

Weitere Informationen
Ein Arbeiter geht in Hamburg über eine Gleisanlage der Bahn. © dpa Foto: Lukas Schulze

Baustelle Bahn: Was bedeutet die Generalsanierung für Fahrgäste?

Die Deutsche Bahn hat eine Sanierung im großen Stil gestartet. Auch in Norddeutschland gibt es teils erhebliche Einschränkungen für Bahnreisende. mehr

Die Bahn schlägt folgende alternative Reiseverbindungen vor:

  • Reisende, die direkt von Hamburg nach Kiel fahren, können den RE8/RE80 von Hamburg Hbf nach Bad Oldesloe nutzen. Ab Bad Oldesloe ZOB, Bussteig C1, verkehrt der Bus RE7 nach Kiel.

  • Reisende von Kiel direkt nach Hamburg sollten den Bus RE7 ab Kiel Kaistraße nach Bad Oldesloe nutzen. Ab Bad Oldesloe geht es dann mit dem RE8/RE80 nach Hamburg Hbf.

  • Fahrgäste nach Wrist und Brokstedt wird empfohlen, den Bus RE70 zwischen Elmshorn und Neumünster zu nutzen. Die Ersatzhaltestelle in Neumünster wird in diesem Zeitraum zum Parkplatz Post in der Friedrichstraße Ecke Färberstraße verlegt.

Das sind die Auswirkungen auf den Fernverkehr:

  • Die ICE-Sprinter Kiel–Hamburg–Hannover-Frankfurt/M. (München) sowie die ICE-Züge Kiel/Lübeck–Hamburg–Bremen-Hannover-Fulda-Nürnberg-München fallen von Freitag, 19. Juli bis Sonntag, 21. Juli, jeweils ganztägig zwischen Kiel und Hamburg aus.

Das Kreuzfahrtschiff AIDA nova im Hafen der Insel Madeira, Portugal. © picture alliance / imageBROKER Foto: Ingo Schulz
Zahlreiche AIDA-Reisende kommen am Wochenende zumindest mit dem Zug schlechter zu ihrer Reise.
Schiffsverkehr betroffen: AIDAnova legt später ab

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises befürchtet, dass viele Reisende Probleme haben werden, zu den Schiffen im Kieler Hafen zu kommen. Betroffen sind demnach die AIDAnova, die am Sonnabend, 20. Juli, zum Gästewechsel in Kiel liegt sowie die AIDAbella am darauffolgenden Tag (21. Juli). Für anreisende Gäste der AIDAnova organisiert die Deutsche Bahn einen eigenen Ersatzverkehr vom Hamburger Hauptbahnhof zum Ostseekai nach Kiel. Gäste, die diesen Ersatzverkehr nutzen möchten, sollen sich nach ihrer Ankunft am Hamburger Hauptbahnhof mit ihrem Gepäck zum Ausgang Kirchenallee begeben. Die AIDAnova wird laut dem Unternehmen am Sonnabend erst um 20 Uhr von Kiel in Richtung Norwegen ablegen - zwei Stunden später als geplant. Zur AIDAbella gibt es laut AIDA Cruises noch keine Informationen der Bahn.

Weitere Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen

Zwischen dem 18. Juli und dem 22. Juli liegen noch weitere Schiffe im Hafen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt. Tausende Gäste werden auf der Costa Diadema, der MSC Euribia und der MS Europa 2 erwartet. Auch hier werden es die Urlauber schwer haben, rechtzeitig an Bord der Schiffe zu kommen. Betroffene sollten sich bei der Deutschen Bahn oder den Reedereien vorab informieren.

Weitere Informationen
Ein Arbeiter geht in Hamburg über eine Gleisanlage der Bahn. © dpa Foto: Lukas Schulze

Baustelle Bahn: Was bedeutet die Generalsanierung für Fahrgäste?

Die Deutsche Bahn hat eine Sanierung im großen Stil gestartet. Auch in Norddeutschland gibt es teils erhebliche Einschränkungen für Bahnreisende. mehr

Ein Flugzeug startet am Flughafen Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Sommerferien: Womit der Hamburger Flughafen rechnet

Am Hamburg Airport werden in den Sommerferien mehr Fluggäste als in den vergangenen Jahren erwartet. Der stärkste Reisetag wird kurz nach Ferienbeginn erwartet. mehr

Züge fahren an zwei neuen Bahnbrücken auf der Veddel vorbei. © Screenshot

Bahn-Bauarbeiten in Hamburg: Einschränkungen bis Mitte August

Unter anderem werden Bahnbrücken auf der Veddel erneuert. Zwischen Hauptptbahnhof und Harburg kommt es noch bis zum 12. August zu Ausfällen und Verzögerungen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 18.07.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Blick auf das Atomkraftwerk in Brokdorf. © NDR

AKW Brokdorf startet Rückbau: Alles muss raus

15 Jahre wird der Rückbau dauern. Dann soll auf dem Gelände der größte Batteriespeicher der EU gebaut werden. mehr

Videos