Spargelsaison in SH: Ernte könnte pünktlich zu Ostern klappen
Die Vorbereitungen für die Spargelsaison in Schleswig-Holstein laufen auf Hochtouren. Anfang bis Mitte April könnte es laut Landwirtschaftskammer die ersten heimischen Stangen geben.
Ein leicht sandiger Boden, 12 Grad und viel Sonne: Die Bedingungen für den ersten Spargel seien derzeit ideal, sagt Daniela Rixen von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. Spargelbauern bereiten aktuell ihre Felder vor. Das bedeutet, Spargeldämme werden hergerichtet und die Folien aufgelegt. Falls keine außergewöhnlichen Witterungsverhältnisse auftreten, könnte es Anfang bis Mitte April die ersten Stangen aus Schleswig-Holstein geben - also pünktlich zu Ostern, so Rixen. Dazu müsse allerdings die Sonne die Dämme weiter erwärmen.
Sonne beeinflusst den Erntetermin
Die Landwirte achten besonders darauf, eine fein krümelige Bodenstruktur in den Dämmen zu erreichen. Das sei für ein schnelles Erwärmen nötig. Wie früh der erste Spargel dann tatsächlich zu stechen ist, hängt nach Rixens Angaben vor allem davon ab, wie schnell die Böden jetzt weiter abtrocknen und die Sonne die Dämme erwärmt. Nach den bisherigen Voraussetzungen sei mit guten Ernteerträgen und Qualitäten zu rechnen.
Im vergangenen Jahr wurden laut Statistikamt Nord auf 382 Hektar Spargel angebaut und mehr als 1.700 Tonnen geerntet. Zu Beginn der letzten Spargelzeit im April lag der Kilo-Preis dabei für die höchste Qualitätsstufe zwischen 15 und 18 Euro.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Landwirtschaft
