Eine Brücke, die aussieht wie ein Kleiderbügel. © IMAGO / Reinhard Balzerek Foto: Reinhard Balzerek
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AUDIO: Fehmarnsundbrücke: Sanierung wird teurer als geplant (1 Min)

Sanierung der Fehmarnsundbrücke wird deutlich teurer

Stand: 01.10.2024 12:42 Uhr

Die Sanierung der Fehmarnsundbrücke (Kreis Ostholstein) wird teurer als ursprünglich angenommen. Die Deutsche Bahn geht nun von Kosten in Höhe von 91 Millionen Euro aus.

von Hauke von Hallern

Seit 2020 saniert die Deutsche Bahn die Fehmarnsundbrücke, die das Festland mit der Insel Fehmarn verbindet. Zu Beginn der Arbeiten schätzte die Bahn die Kosten auf 30 Millionen Euro. Eine Anfrage der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn beim Bundesverkehrsministerium hat jetzt ergeben: Die Kosten werden sich verdreifachen. Hagedorn macht die Deutsche Bahn für die gestiegenen Kosten verantwortlich, da sie zeitweise ihre Instandhaltungspflicht vernachlässigt habe, was zu einem Investitionsstau führte.

Die Bahn räumt ein, dass es mehr Instandhaltungsarbeiten gibt als angenommen. Zudem gab es Verzögerungen durch schlechtes Wetter und steigende Preise, unter anderem infolge der Corona-Pandemie und des Ukraine-Kriegs. Die Sanierung der kombinierten Straßen- und Schienenbrücke trägt zu zwei Dritteln das Land, ein Drittel die Deutsche Bahn.

Ostholsteiner Landrat sehr überrascht

Ostholsteins Landrat Timo Gaarz (CDU) ist nach eigenen Angaben angesichts der Kostensteigerungen erstaunt. Er sorgt sich jetzt darum, dass die Straßenbaulast auf den Kreis Ostholstein übertragen werden könnte. Wer die Straßenbaulast hat, muss sich zum Beispiel um die Instandhaltung der Strecke kümmern. Die Straßenbaulast dürfe auf keinen Fall auf den Kreis Ostholstein übertragen werden, stellt Gaarz klar. Das werde durch die Sanierungskosten von mehr als 90 Millionen Euro deutlich. Dies würde die finanzielle Leistungsfähigkeit des Kreises klar übersteigen, meint der Landrat.

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Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.10.2024 | 13:00 Uhr

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