Stand: 20.01.2025 09:09 Uhr

Rückbau am Kernkraftwerk Brokdorf hat begonnen

Das AKW in Brokdorf. © NDR
Das AKW Brokdorf soll in den kommenden 15 Jahren zurückgebaut werden.

Als letztes der drei Atomkraftwerke in Schleswig-Holstein wird jetzt auch das AKW Brokdorf (Kreis Steinburg) zurückgebaut. Derzeit werden Teile des Kühlsystems entfernt. Grundsätzlich gilt beim Rückbau das Prinzip "von Innen nach Außen". Im vergangenen Herbst hatte die Atomaufsicht in Kiel die erste Teilgenehmigung für diese Arbeiten erteilt.

Rückbau nach strengen Vorschriften

Für den Rückbau gelten strenge Vorschriften. So ist jedes einzelne Kabel und jedes Rohr nummeriert und für jedes Teil gibt es eine Vorgabe in einem Änderungskatalog. Alle Teile kommen dann in das Reststoffbehandlungszentrum, dem Herzstück des AKW-Rückbaus. Metallteile, große Schrauben oder Kabel werden dort dekontaminiert, damit keine radioaktive Beladtung mehr besteht. Dann werden die Teile von unterschiedlich großen Spezialsägen zerkleinert.

In 15 Jahren sollen Arbeiten abeschlossen sein

Noch arbeiten in dem Reststoffbehandlungszentrum zehn Mitarbeitende, in den kommenden Wochen wird das Personal auf bis zu 70 Mitarbeitende aufgestockt, damit der Zeitplan eingehalten werden kann. In 15 Jahren soll der Rückbau im AKW Brokdorf dann abgeschlossen sen.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.01.2025 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Energiewende

Atomkraft

Kreis Steinburg

Mehr aus Dithmarschen, Steinburg und Nordfriesland

Menschen bei einem Biikebrennen © NDR Foto: Jochen Dominicus

Zehn Influencer für Föhr: So will die Insel neue Gäste anlocken

Zehn ausgewählte Influencer sollen dieses Wochenende Content von Föhr posten - auch vom Biike-Feuer. Das Ziel: neue Gäste. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Frau blickt frontal in die Kamera © NDR Foto: Natalie Beck

Ukrainischer Verein in SH: "Trumps Politik macht uns Angst"

Nach US-Präsident Trumps scharfen Worten gegen die Ukraine sorgen sich auch in Schleswig-Holstein viele um ihr Heimatland. mehr

Videos