Rendsburg: Olympiasiegerin Mevius trägt sich ins Goldene Buch ein
Elisa Mevius hat sich am Samstagvormittag ins Goldene Buch der Stadt Rendsburg eingetragen. Später folgte eine Autogrammstunde auf dem Schlossplatz. Auch privat will die Olympiasiegerin feiern.
Nach dem olympischen Gold für die deutschen 3x3 Basketballerinnen in Paris hat sich die Rendsburgerin Elisa Mevius am Sonnabend in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Rund 70 Gäste waren im Rathaus dabei. Begleitet wurde Mevius von ihrer Familie und ihrem Verein. Auch Rendsburgs Bürgermeisterin Janet Sönnichsen (parteilos) und Stadtpräsident Thomas Krabbes (CDU) waren vor Ort.
Autogrammstunde vor dem Rathaus
Auf dem Rathausplatz warteten zahlreiche Rendsburgerinnen und Rendsburger zum Teil mit kleinen Geschenken auf die Goldmedaillen-Gewinnerin. Sie schrieb Autogramme, machte Fotos, vor allem mit dem Rendsburger Basketball-Nachwuchs, und beantwortete Fragen.
Mevius genoss die Rückkehr in ihre Heimatstadt sehr und freute sich, Freunde und Familie wieder zu sehen. "Jetzt genieße ich erst einmal die Feierlichkeiten und die Freude über den Olympiasieg. In vier Jahren steht dann hoffentlich die Titelverteidigung an", sagte Mevius.
Mevius: "Rendsburg war immer ein Anker für mich"
Goldmedaillen-Gewinnerin Mevius hatte sich im Vorfeld auf die Ehrung gefreut. Die 20-Jährige ist in Rendsburg aufgewachsen und lernte dort, Basketball zu spielen. "Die Stadt war für mich immer ein Anker", sagt sie im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein. Auch als sie im Internat war. Deshalb ist die Goldmedaille von Paris immer mit Rendsburg verbunden, erklärt sie weiter.
Nach dem offiziellen Teil der Feier plant Mevius, ihren Erfolg privat zu feiern: "Ich habe vor, eine Art kleine Hausparty zu machen. Wo alle eingeladen werden und wo wir uns noch mal freuen, dass wir das alle geschafft haben". Dabei will sie mit Freunden und Familie feiern, die sie in ihrer Karriere unterstützt haben. Sie selbst plant, bis September in Rendsburg zu bleiben, um dann wieder auf einem amerikanischen College zu studieren und Basketball zu spielen.