Stand: 04.11.2024 14:08 Uhr

Midyatli bleibt Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag in SH

Serpil Midyatli ist als Vorsitzende der SPD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag bestätigt worden. Zehn der zwölf Abgeordneten votierten für die 49-Jährige, zwei Abgeordnete enthielten sich. Sie bleibt damit weiterhin Oppositionsführerin im Landtag und somit direkte Gegenspielerin von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU).

Im Plenarsaal des Kieler Landtags spricht Serpil Midyatli am Redner*innenpult. © NDR
Die 49-jährige Serpil Midyatli ist erneut zur SPD-Fraktionsvorsitzenden gewählt worden.

Schwarz-Grün gehe zur Mitte der Legislaturperiode die Luft aus, so Midyatli. Die Koalition blockiere sich an zentralen Stellen gegenseitig und sorge dadurch für Stillstand. Sie kritisierte, zentrale Probleme würden ignoriert. Die SPD wolle die Alternativen zum Regierungshandeln aufzeigen.

Ebenso wiedergewählt wurden der Parlamentarische Geschäftsführer Kai Dolgner sowie die zwei Fraktionsvizes Martin Habersaat und Sophia Schiebe. Beate Raudies bleibt stellvertretende Landtagspräsidentin (alle SPD).

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 15:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 04.11.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Landtag Schleswig-Holstein

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Arztteam rollt Patient auf Klinikbett durch einen Krankenhausflur. © panthermedia Foto: spotmatikphoto

Bundesrat genehmigt Krankenhausreform: Kritik aus SH

Schleswig-Holstein hatte sich bei der Abstimmung enthalten. Ministerin von der Decken hält die Reform für schlecht - sie sprach von einem "groben Fehler". mehr

Videos