Stand: 16.12.2024 17:18 Uhr

Lundenberghof: Kulturstiftung Nordfriesland stellt Pläne vor

Ein großes Reetdachhaus steht auf einer grünen Wiese. © NDR Foto: Jochen Dominicus
Im Lundenberghof war im 19. Jahrhundert die Deichgrafenfamilie Iwersen-Schmidt zu Hause.

Die Kulturstiftung des Kreises Nordfriesland hat am Montag ihre Pläne für den Umbau des Lundenberghofes in Hattstedtermarsch (Kreis Nordfriesland) vorgestellt. Das historische Anwesen war im 19. Jahrhundert der Wohnort der Deichgrafenfamilie Iwersen-Schmidt. Vergangenes Jahr verstarb der letzte Eigentümer, Klaus Jurisch, der den Hof an die Stiftung vererbte.

"Wir wollen hier Kulturveranstaltungen machen. Das sind Salonkonzerte auf dem Land. Die zweite Säule: das ist die Säule der Landwirtschaft und vor allem der nachhaltigen Landwirtschaft. Und die dritte Säule: Wir wollen hier gerne Büroräume vorhalten", sagt Franziska von Rymon-Lipinski vom Kreis Nordfriesland.

 

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Flensburg 9:30 Uhr

Die Reporter berichten von den nordfriesischen Inseln und Halligen, der Marsch, der Geest bis über das östliche Hügelland mit seinen Fjorden - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.12.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Mehr aus Flensburg, Schleswig-Flensburg und Nordfriesland

Stefan Seidler, SSW. © Lars Salomonsen

Neuer Bundestag: Stefan Seidler (SSW) aus Vejle ist gewählt

Mit 11,2 Prozent im Wahlkreis Flensburg-Schleswig zieht Stefan Seidler in den Bundestag ein. mehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Glaskugel liegt auf dem Boden der Pinneberger Fußgängerzone. © NDR

Orakel von Pinneberg: Hier gewinnt seit 1953 die Kanzler-Partei

Seit 1953 stellt bei Bundestagswahlen die Partei, die in Pinneberg das Direktmandat gewinnt, auch den Bundeskanzler. mehr

Videos