Stand: 11.07.2024 10:32 Uhr

Kindervogelschießen: Jährlicher Umzug in Heide

Mehrere Kinder laufen mit Basteleien durch die Stadt. © Peter Bartelt Foto: Peter Bartelt
Beim traditionellen Kindervogelschießen treten Kinder in Spielen gegeneinander an und ziehen anschließend durch die Stadt.

In Heide (Kreis Dithmarschen) sind am Mittwoch nach dem traditionellen Kindervogelschießen zahlreiche Schulkinder durch die Stadt gezogen. Rund 400 Kinder sowie Lehrkräfte und begleitende Eltern und ein Musikzug waren dabei. Die Züge aus den verschiedenen Grundschulen der Kreisstadt haben sich nach dem Sternmarsch durch die Stadt gegen 15 Uhr am Wulf-Isebrand-Platz getroffen. Von dort ging es zum Marktplatz.

Tradition bereits seit 1894

Das Fest, das stets zu Ende des Schuljahres an verschiedenen Orten an der Westküste gefeiert wird, ist eines der ältesten dieser Art in ganz Schleswig-Holstein. Erstmals fand es im Jahr 1894 statt. Die Kinder treten dabei in Spielen gegeneinander an, um einen König oder eine Königin zu ermitteln.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist. © NDR
3 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.07.2024 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Rettungswagen fährt durch Kiel. © picture alliance/dpa Foto: Carsten Rehder

Wenn Tempo zählt: Wie schnell ist der Rettungsdienst in SH vor Ort?

In den meisten Regionen gelingt es zu selten, Menschen mit einem plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand innerhalb der empfohlenen Zeit zu versorgen. mehr

Videos