Hochschulen in SH feiern Aktionswoche für Inklusion
Vom 4. bis zum 8. Dezember können sich in Schleswig-Holstein Interessierte in Workshops und Vorträgen zu barriere-sensibler Hochschulkultur und Diskriminierung gegen Menschen mit Behinderung weiterbilden.
Anlässlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderung haben die Diversitätsbeauftragten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Europa-Universität Flensburg, der Muthesius Kunsthochschule und der Fachhochschule Kiel (FH) ein Programm rund um das Thema Inklusion zusammengestellt. "Es gibt noch viele Barrieren an Hochschulen, deswegen sind Sensibilisierungsveranstaltungen wie die Aktionswoche so wichtig", erklärt Alexa Magsaam, Diversitätsbeauftragte der FH Kiel.
Mischung aus Workshops und Vorträgen
Auf dem Programm stehen Workshops beispielsweise zur Entwicklung barriere-sensibler digital-gestützter Lehre oder inklusiver Forschung und Vorträge zum Thema Neurodiversität oder Behinderung im Hochschulalltag. Außerdem stellen sich Peer- und Selbsthilfegruppen vor. Einige Programmpunkte finden online statt, andere in Präsenz. Um Anmeldung wird gebeten.