Kieler Werft: Feuer im Maschinenraum eines Schiffs

Stand: 04.04.2025 10:37 Uhr

Mehr als vier Stunden war die Feuerwehr in der Nacht auf einer Kieler Werft im Einsatz. Sie musste ein Feuer löschen, dass im Inneren eines Schiffes ausgebrochen war.

Im Maschinenraum eines Schiffes in der ehemaligen Kieler Lindenau-Werft hat es in der Nacht ein Feuer gegeben. Laut Polizei brach das Feuer am Mittwochabend (02.04.) gegen 22 Uhr im Maschinenraum eines zivilen Ölauffangschiffes aus. Ersten Erkenntnissen zufolge brannten technische Geräte.

Feuerwehr muss Teile der Rohr- und Deckenverkleidung öffnen

70 Feuerwehrleute konnten die Flammen demnach nach mehr als vier Stunden löschen. "Durch die Bauweise des Schiffes gestalteten sich die Nachlöscharbeiten sehr schwierig und zeitintensiv", schrieb die Feuerwehr Kiel in einer Mitteilung. "Teile der Decken und Rohrverkleidungen mussten mühsam geöffnet werden, um an die letzten Glutnester zu gelangen und diese abzulöschen." Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unklar.

Zuvor hatten mehrere Menschen Rauch von einem Schiff aus der Werft aufsteigen sehen und Brandgeruch wahrgenommen. Sie riefen der Mitteilung zufolge die Feuerwehr, die unter anderem mit einem Löschboot im Einsatz war. 


04.04.2025 09:57 Uhr

Hinweis der Redaktion: Der Brand brach auf dem Gelände der ehemaligen Lindenauer Werft aus. In einer vorherigen Version des Artikels schrieben wir von der Lindenauer Werft. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

 

Weitere Informationen
Hamburger Feuerwehr löscht den Brand in einer Lagerhalle für Kunststoff-Produkte in Hamburg-Tonndorf. © dpa Foto: Bodo Marks

Hintergrund: Die Feuerwehr im Einsatz

Die Feuerwehren in Norddeutschland sind immer in Bereitschaft. Wie laufen Einsätze ab, wenn der Notruf 112 gewählt wird? Welche Geräte nutzt die Feuerwehr? Alle Infos in der Bildergalerie. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.04.2025 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Schwein in einem Stall © Team Tierschutz gGmbH Foto: Team Tierschutz gGmbH

Tierschutz-Kontrollen: Ein System mit Schwächen

Viele Veterinärämter schaffen es kaum, anlasslose Routinekontrollen durchzuführen. Das zeigt eine Umfrage von NDR Schleswig-Holstein. mehr

Videos