Feuer auf Gut Knoop bei Kiel beschädigt Maschinen-Lagerhalle
In Altenholz bei Kiel ist die Feuerwehr auf dem Gut Knoop im Einsatz. Dort hat laut Feuerwehr seit kurz vor zwei Uhr eine Halle mit Strohballen gebrannt. Inzwischen laufen die Nachlöscharbeiten.
Durch Knallgeräusche wurde die Gutsbesitzerin nach Polizeiangaben wach, sah das Feuer am ehemaligen Kuhstall und rief dann gegen kurz vor 2 Uhr die Feuerwehr. Etwa 60 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um die Lagerhalle für Strohballen und Maschinen auf dem Gut Knoop in Altenholz (Kreis Rendsburg-Eckenförde) bei Kiel zu löschen.
Löscharbeiten noch mindestens den ganzen Vormittag
Als die Rettungskräfte eintrafen, brannten große Menge des Strohs und einige Maschinenteile. Die Wasserversorgung auf dem Gutsgelände in der Knooper Landstraße am Nord-Ostsee-Kanal sei schwierig, sagte Kreisfeuerwehrsprecher Daniel Passig. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf Nachbargebäude überspringt. Ob es Verletzte gibt, ist noch unklar. Auch über die Brandursache und die Schadenshöhe gibt es noch keine Information.
Auf dem herrschaftlichen Gut, das im Jahr 1322 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde, gibt es einen landwirtschaftlichen Betrieb sowie Pferde. Außerdem finden dort standesamtliche Trauungen und Feste statt. Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Nachlöscharbeiten noch länger andauern.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Kreis Rendsburg-Eckernförde
