Gottorfer Landmarkt: Wo Esel Hühner hüten
Am Sonntag haben sich mehr als 130 Aussteller mit Tieren, kulinarischen Kostproben und Aktionen für Kinder vor dem Schloss in Schleswig präsentiert. Mit dem Ticket konnten sich Besucher auch die Landesmuseen anschauen.
Auf dem Gottorfer Landmarkt spielen Tiere eine wichtige Rolle - wie zum Beispiel Pferde. Beim "Horsemanship" am östlichen Schlossflügel wurde vorgeführt, wie Mensch und Tier miteinander kommunizieren können, zügellos sozusagen. "Ich sage immer: Das ist unsere Pferdeflüsterin," sagt Organisatorin Ina Giernas von den Landesmuseen. Ein Zoo ist der Gottorfer Landmarkt nicht. Rückepferde zeigen wie sich ein Wald ohne schwere Maschinen bewirtschaften lässt: Die Pferde transportieren Holz schonend ab. Und nicht zu vergessen: Es gibt Pferderennen - allerdings ausschließlich mit Steckenpferden auf der Spielwiese für die Kinder.
Wieder Zugang über die Südbrücke
In diesem Jahr war der Landmarkt nach Angaben der Gottorfer Landesmuseen größer denn je. Ein Fünftel mehr Aussteller als im vergangenen Jahr waren laut Organisatoren dabei. Ein großer Vorteil: Der Zugang auf die Schlossinsel Gottorf über die Südbrücke ist nach den monatelangen Bauarbeiten wieder möglich. Kern der Veranstaltung waren wieder viele Stände von Produzenten nachhaltiger Lebensmittel.
Klasse statt Masse - das perfekte Steak
Beim Live-Cooking bereitete Verwertungs-Spezialist Christian Woska aus Wanderup (Kreis Schleswig-Flensburg), auch genannt "der Fleischhauer", das perfekte Steak zu. Sein Motto: "Iss weniger Fleisch, dafür hochwertig". Das gilt auch für die BBQ-Show. Eine ähnliche Philosophie hatte sich der Gastro-Verbund "Feinheimisch" auf die Fahnen geschrieben. Mehrere Stände kombinierten sich auf dem Gelände zu einer Feinheimisch-Straße. Regionale Zutaten wurden hier groß geschrieben.
Ballon und NDR-Dialogbus vor dem Schloss
Erstmals startete der an einem Seil gehaltene Heißluftballon im Bereich der Stände vor dem Schloss. Vor dem Schloss stand zudem wieder der NDR Dialogbus. Hier konnten alle Interessierten mit NDR Mitarbeitenden ins Gespräch kommen.
Bühnenprogramm mit Matthias Stührwoldt und Grünschnabel
Mit dabei waren zudem Schleikönigin und -prinzessin, die Himbeerprinzessin vom Gut Steinwehr, die Dithmarscher Kohlregentin, die nordfriesische Lammkönigin und -prinzessin sowie die Krokusblütenkönigin. Zum Bühnenprogramm gehörten der Plattdeutsche Poetryslam mit Matthias Stührwohldt und die Kinderkonzerte mit Grünschabel. Für die Kleinsten war die Puppenbühne des Landestheaters aufgebaut. Und toben konnten alle auf einer Stroh-Hüpfburg.
Riesige bunte Installationen in den Landesmuseen
In den Gottorfer Gemäuern gab es raumfüllende, bunte Installationen der portugiesischen Künstlerin Joana Vasconcelos. Ebenfalls im Großformat präsentierte sich die zeitgenössische Holzschnitzkunst von Matthias Mansen. Die illuminierten Globen von Ingo Günther veranschaulichten künstlerisch Schuldenberge, Fahrzeugdichte, Migration, Meeresverschmutzung oder Rüstungsausgaben. Unabhängig davon war auch das Globushaus im Barockgarten geöffnet, zu dem Kutschen fahren.
Esel in spezieller Mission
Zurück zu den Tieren: Ein Klassiker sind die Hütehundshows, die eine Schafherde zusammenhalten. Aber so etwas können Tiere, von denen man es nicht erwartet: Erstmals sollen auf dem Landmarkt zwei Esel zeigen, dass sie auf die Hühner vom Bio-Hof Ankersholt aufpassen können. Ina Giernas ist selbst gespannt: "Meine Kinder freuen sich schon darauf!"