Erster Schnee in Teilen Schleswig-Holsteins
Der Winter ist da in Schleswig-Holstein: Zumindest in Teilen des Landes war am Dienstagmorgen alles weiß. Laut Polizei haben Schnee und Glätte auch zu einigen Unfällen geführt.
In Lübeck waren die Dächer und Straßen am Dienstagmorgen leicht bepudert mit Schnee, in Kiel oder im Kreis Plön konnten sich die Menschen sogar über eine richtig weiße Schneedecke freuen. Andere Landesteile wie etwa Flensburg bekamen gar nichts ab von der weißen Pracht. Aber es kommt noch mehr: Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll in der Nacht zu Mittwoch vor allem in Dithmarschen Schnee herunterkommen. Denn auch Mittwoch und Donnerstag bleibt es winterlich mit Temperaturen, die zum Teil deutlich im Minusbereich liegen. Immer wieder soll noch Schnee fallen - für November also ziemlich früh im Jahr.
Wetterwarnung für Mittwoch - Autofahrer sollten vorsichtig fahren
Der DWD und die Polizei warnen vor glatten Straßen im Norden. Nach Angaben der Leitstellen hat es bereits am Dienstagmorgen einige Unfälle gegeben, unter anderem auf der A1. Dabei blieb es aber bis jetzt bei Blechschäden.
Für Mittwoch sprach der DWD eine Wetterwarnung aus: Die für die Nacht in Schleswig-Holstein erwarteten zwei bis fünf Zentimeter Neuschnee könnten streckenweise zu glatten Straßen führen, besonders im Südwesten des Landes. In Richtung Hamburg werden bis zu acht Zentimeter neuer Schnee erwartet. Grund dafür sei ein neues Tief, das von der Nordsee aus herzieht.