Omas gegen Rechts: Demonstrationen und Kundgebungen
Für den 8. Februar hat die Initiative "Omas gegen Rechts" zu einem bundesweiten Aktionstag gegen Rechtsextremismus aufgerufen. Auch in Niedersachsen finden Demonstrationen und verschiedene Aktionen statt.
In Niedersachsen sind neben Mahnwachen, Menschenketten und Demonstrationen auch Tanz-Aktionen, gemeinsames Kochen und Flashmobs geplant, teilen die Omas gegen Rechts Nord mit. Der Aktionstag findet vor dem Hintergrund der anstehenden Bundestagswahl am 23. Februar statt: "Nie war die Gefahr so groß, dass unsere demokratischen Errungenschaften und damit die Basis unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens durch neue Mehrheitsverhältnisse im Bundestag in Gefahr geraten", heißt es in dem Aufruf.
Hannover: Kundgebung ohne FDP und CDU
In Hannover laden die Omas gegen Rechts zu einer Menschenkette und anschließend einer Kundgebung ein. Das Motto der Veranstaltung lautet "Rechtsruck stoppen! Demokratie wählen!". Zuletzt haben die Organisatoren für Diskussionen gesorgt: Für ihre Kundgebung am Samstag wurden die Redner der CDU und der FDP wieder ausgeladen. Den Angaben zufolge, weil sie im Bundestag mit der AfD zusammen abgestimmt haben.
Braunschweig und Osnabrück: Demokratie und Toleranz
In Osnabrück schließen sich die Omas gegen Rechts dem bundesweiten Aufruf mit einem "Tanz für Toleranz" an. Auch sie betonen zur Bundestagswahl 2025: "Alle Demokratinnen und Demokraten müssen zusammenstehen". Mit einer gemeinsamen Lichterkette unterstützen auch die Omas gegen Rechts in Braunschweig dieses Vorhaben: "Hier ist es hell und nicht dunkel. Für Hass und Hetze gibt es keinen Platz", heißt es von den Organisatoren. Die Demokratie und ein tolerantes Miteinander sollen so unterstützt werden.
Omas gegen Rechts: Aktionen in Niedersachsen
- Barsinghausen: "Menschen-Rettungskette für die Demokratie" (11 Uhr)
- Braunschweig: Lichterkette unter dem Motto "Wir leuchten für die Demokratie" (16 Uhr)
- Buxtehude: Demonstration unter dem Motto "Buxtehude wählt bunt" (13 Uhr)
- Cuxhaven: Demonstration unter dem Motto "Hand in Hand für Demokratie" (15 Uhr) und Stand auf dem Wochenmarkt (8.30 Uhr bis 13.30 Uhr)
- Dannenberg: Kundgebung und Demo unter dem Motto "Mut und Zusammenhalt gegen rechte Hetze - Gemeinsam Hoffnung schüren für Demokratie und Vielfalt" (12.30 Uhr). Danach gemeinsames Kochen "Antifaschistisches Chili sin Carne" (15.30 Uhr).
- Dissen: Kundgebung und Menschenkette (14 Uhr)
- Garbsen: Marsch durch die Stadt unter dem Motto: "Geht wählen, es gibt keine Alternative zur Demokratie!" (11 Uhr)
- Georgsmarienhütte: Kundgebung am Rathaus (11 bis 11.30 Uhr)
- Grafschaft Bentheim: Aktionstag am Haus der Demokratie, anschließend Flashmob (10.30 Uhr)
- Hannover: Menschenkette und Kundgebung unter dem Motto "Rechtsruck stoppen! Demokratie wählen!" (12 Uhr)
- Leer: Demonstration unter dem Motto "Gemeinsam gegen Hass und Hetze" (13 bis 16 Uhr)
- Meppen: Menschenkette vor dem Rathaus unter dem Motto: "Meppen Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte" (11 bis 12 Uhr)
- Oldenburg: Mahnwache in der Innenstadt (11 bis 12 Uhr)
- Osnabrück: Veranstaltung unter dem Motto "Tanz für Toleranz" (11 Uhr)
- Peine: Aktionstag in der Fußgängerzone (10 bis 13 Uhr)
- Varel: Infostand in der Innenstadt mit Hutkonzert gegen rechts (10 bis 12 Uhr)