Bundestagswahl: AfD in Gresse deutlich vorn
Bei der Bundestagswahl 2025 in Gresse (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gingen die meisten Zweitstimmen an die AfD. Für die AfD stimmten 39 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Sie liegt damit in Gresse deutlich vor der CDU. Für die CDU stimmten in Gresse 17,7 Prozent. Danach folgen dem vorläufigen Ergebnis zufolge die SPD mit 16 Prozent auf Platz drei, das BSW (10,3 Prozent) und die Linke (9,1 Prozent). In Gresse leben 537 Wahlberechtigte. Gresse im Amt Boizenburg-Land gehört zum Bundestagswahlkreis Schwerin - Ludwigslust-Parchim I - Nordwestmecklenburg I.
Briefwahlstimmen wertet die Landeswahlleitung bei Bundestagswahlen nicht einzeln auf Gemeindeebene aus, sondern auf Amtsebene, sie sind in diesen Zahlen darum nicht enthalten.
Gewinne und Verluste im Vergleich zu 2021
Die AfD ist damit bei der Bundestagswahl neue stärkste Kraft in Gresse. 2021 lag sie mit 17,9 Prozent der Zweitstimmen auf Platz 2. Bei der letzten Bundestagswahl hatte die SPD hier die meisten Stimmen bekommen (36,5 Prozent), das ist eine Veränderung von minus 20,5 Prozentpunkten.
Zweitstimmenergebnis entscheidet über Anzahl der Direktmandate
Die Stimmen aus Gresse gehen ein in das Ergebnis des Bundestagswahlkreises Schwerin - Ludwigslust-Parchim I - Nordwestmecklenburg I. Die Direktkandidaten, die in einem Wahlkreis die meisten Stimmen gewonnen haben, ziehen dennoch nicht automatisch in den Bundestag ein. Hintergrund ist die Wahlrechtsreform: Demnach entscheidet der Zweitstimmenanteil in jedem Bundesland, wie viele Sitze einer Partei zustehen. Wenn dies weniger Sitze bedeutet als Direktkandidaten gewonnen haben, ziehen diejenigen Direktkandidaten mit den wenigsten Erststimmen nicht ins Parlament ein.
Dieser Artikel wurde automatisch generiert auf Basis des vorläufigen Ergebnisses für Gresse, wie es auf der Internetseite der Landeswahlleitung für Mecklenburg-Vorpommern angegeben ist. Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu unseren Ergebnistexten.
